Skihochtouren Alpinist © Max Willeit

Sommer wie Winter sind wir alle am Berg unterwegs. Dass es dabei auch zu Unfällen kommen kann, ist nie ausgeschlossen. Als alpiner Verein haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit Informationen, Kampagnen und Ausbildung einen Beitrag dafür zu leisten, dass ihr sicher und eigenverantwortlich unterwegs sein könnt. Wähle deine alpine Spielform und befasse dich mit den Risiken und alpinen Gefahren!

© AVS / Illustration: Heidi Wettstein

Heute sicher?

Schneeschuhkampagne vom AVS gemeinsam mit CAI, BRD, CNSAS, Bergführerverband Südtirol und dem Lawinenwarndienst

Lawinengefahr bei Winterwanderungen und Schneeschuhtouren? Am Berg ändern sich Wetter, die Schneeverhältnisse und die Lawinensituation ständig! Wo vor Stunden noch viele Menschen sicher unterwegs waren, kann es schnell gefährlich werden! Wie schaut es bei dir aus? Bist du dir immer bewusst, wo und unter welchen Bedingungen du gerade unterwegs bist? Beobachtest du dein Umfeld, um mögliche Gefahren wie z.B. steile Hänge, Mulden und Rinnen oder eventuelle Lawinen von oben zu erkennen?

Beiträge zum Thema Sicher unterwegs

Sicher Klettern I Knopf im Seil I (c)Alexandra Ladurner I AVSSicher Klettern

Sicher sichern

Sicher Klettern findet in vier AVS Kletterhallen statt. 2020 musste die Tour Coronabedingt abgesagt werden. Sie wird, sobald es die Zustände zulassen nachgeholt. Die Sicher-Klettern-Tour ist eine weitere Initiative des…
26.02.2021
RedRocks Titel I (c) Luca de GirogiAktiv im SommerAlpinklettern

Red Rocks

Im Porphyr kann man lohnende Mehrseillängen Touren klettern? Klar, und zwar super! Auf der Sarner Scharte und im Bozner Talkessel gibt es neben mehreren Klettergärten auch über 80 Mehrseillängen Routen.