sicher klettern mit Autobelay © Jan Schenk

Vorstiegsklettern ohne Sicherungspartner - ein Autobelay ermöglicht es! Doch auch hier ist äußerste Vorsicht geboten.

Die meisten Kletterhallen wurden in den vergangenen Jahren mit Selbstsicherungsgeräten, sogenannten „Autobelays„, ausgestattet. Dank dieser Vorrichtung entfällt die Notwendigkeit eines Sicherungspartners. Diese Aufgabe übernimmt das Autobelay – das ist sicher!

Die Geräte funktionieren einwandfrei, trotzdem können Unfälle passieren. Es hat sich erwiesen, dass auch bei der Verwendung von Autobelays ein korrektes menschliches Verhalten fundamental ist, um Verletzungen zu vermeiden.

neue Richtlinien beim Autobelayklettern

Der Alpenverein Südtirol hat es sich zum Ziel gesetzt, eine einheitliche Sensibilisierung und Maßnahmen zur Sicherheit beim Autobelayklettern zu entwickeln. Alle Benutzer sollen auf mögliche Fehler hingewiesen werden.

Die Erfahrung zeigt, dass das vergessene Einhängen des Sicherungsseiles die Hauptursache für Unfälle beim Klettern mit einem Autobelaygerät ist. Über die Frage, warum das so ist, können nur Vermutungen angestellt werden. Fehlende Konzentration und fehlender Selbstcheck sind wohl die häufigsten Gründe, ebenso das Wähnen in Sicherheit.

Einheitliche Maßnahmen und Plakatierungssysteme sollen für mehr Aufmerksamkeit sorgen

Um den Besucher:innen die Verhaltensregeln der Selbstsicherung nochmal ins Bewusstsein zu rufen, bevor sie eine Route erklettern, wurden in den Kletterhallen Südtirols einige Maßnahmen ergriffen:

• Die Autobelaylinien werden als solche ausgewiesen, so wird auch das Pendeln vermieden. Sie werden am Routenkärtchen zu Beginn einer Route klar gekennzeichnet.
  • Es hängen Sicherheitsschilder mit Hinweisen zum Selbstcheck und zur Benutzung des Autobelays für Minderjährige.
  • Minderjährige dürfen nur nach der Kontrolle von Erwachsenen mit dem Selbstsicherungsgerät klettern.
  • Alle Autobelaygeräte sollen mit zwei Karabinern ausgestattet sein.
  • Klar ersichtliche Vorrichtung zum Einhängen des Sicherungsseiles bei Nichtgebrauch am Wandfuß (z.B. Plane mit Öse) einrichten und alle nicht notwendigen Befestigungen (Hakenösen) entfernen.
  • Es sind Aufkleber für die Landezone der Autobelaylinie angebracht.
  • Das Klettern und Bouldern mit Musikkopfhörern ist untersagt.
Autobelay korrekt einhängen © Jan Schenk

ein achtsamer Umgang mit dem Selbstsicherungsgerät soll in Zukunft gefördert werden

Bei AVS-Mitarbeiterkursen muss die Wissensvermittlung über das korrekte Verhalten in Kletterhallen oberste Priorität haben. So kann in Zukunft am Besten auf die Sicherheitsmaßnahmen und Gefahren des Autobelaykletterns hingewiesen werden.

Außerdem wird an die Achtsamkeit der Kletterhallenbesucher appelliert. Schon mehrere Unfälle wurden vermieden, da aufmerksame Kletterer:innen auf das Nichteinhängen des Sicherungsseiles hingewiesen haben. Einige Besucher:innen wurden sogar aus misslichen Situationen gerettet.

Dies beweist uns, wie wichtig höchste Konzertration und Aufmerksamkeit in Kletterhallen sind!