Kurse & Veranstaltungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Voraussetzung

Die Teilnahme an unserem Kursprogramm setzt in erster Linie aus unserem Selbstverständnis, aber auch aus steuer- und haftungsrechtlichen Gründen die Mitgliedschaft im Alpenverein voraus.

Anmeldung

Grundsätzlich gilt: Je früher die Anmeldung, desto besser. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung aus dem AVS-Kursprogramm muss schriftlich erfolgen über:
• E-Mail,
• das Anmeldeformular auf unserer Internetseite www.alpenverein.it,
• direkt in der Landesgeschäftsstelle des Alpenvereins.

Mit Eingang der schriftlichen Anmeldung ist diese gültig und die Zahlung verpflichtend. Die Einzahlung kann mittels des Zahlscheins erfolgen oder als Überweisung auf unser Konto:

Südtiroler Sparkasse, Bozen
Alpenverein Südtirol
IBAN: IT79E06045 11601 000000034500
BIC: CRBZIT2B001

Bei Überweisung des Kursbeitrages ohne Zahlschein bitte die Kursnummer und den Namen des Kursteilnehmers angeben.

Mit Anmeldeschluss, etwa 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, erhalten die Teilnehmer:innen alle weiteren Informationen zum Kurs, eine Ausrüstungs- sowie eine Teilnehmerliste.

Voraussetzungen

Mit Anmeldung zum Kurs erklären die Teilnehmer:innen, dass sie die Kursvoraussetzungen gelesen haben und diese erfüllen.

Preise

Die Preise für die Kurse verstehen sich inklusive aller angeführten Leistungen. Bei den Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl so berechnet, dass ein hoher Qualitätsanspruch gewährleistet und die größtmögliche Sicherheit aller Teilnehmer:innen erwirkt wird. Aufwände, die nicht angeführt werden, haben die Teilnehmer:innen auf eigene Kosten zu organisieren – beispielsweise Anreise, Transferfahrten, Getränke, …

Die Kosten der Kurse für Mitarbeiter:innen beinhalten ausschließlich externe Kosten, die Aufwände der Mitarbeiter:innen der Landesgeschäftsstelle werden nicht weiterverrechnet. Die Kurspreise für die Ausbildung der Ehrenamtlichen werden zu 50 % von den Sektionen bzw. Ortsstellen und zu 50 % von der Landesleitung getragen. Auf die Ehrenamtlichen des Vereins selbst kommen keine Kosten zu.

Die Kurspreise verstehen sich inklusive aller Steuern.

Kinder – Familien – Preisnachlässe

Kurse und Veranstaltungen, die speziell für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben werden, sind bereits mit 30 % bezuschusst. Wenn zwei minderjährige Kinder (unter 18 Jahren) pro Familie am  selben Kurs teilnehmen, zahlt ein Kind nur den halben Kursbeitrag.

Jugendliche ab 14 Jahren können auf Anfrage in Begleitung eines Erwachsenen auch Kurse für die Zielgruppe „Erwachsene“ besuchen und erhalten dabei einen Preisnachlass von 30 %.

Mitglieder:innen der Landesbausparkasse können dort für Ihre Kinder und Jugendlichen beim Besuch von AVS-Kursen einmal jährlich um eine Rückvergütung von 80 % der Teilnahmegebühren bis zu einem Höchstbetrag von 180 € ansuchen.

Rücktritt & Abmeldung

Rücktritt von Seiten der Teilnehmer:innen

Die Abmeldung von einem Kurs muss schriftlich erfolgen und hat mit dem Tag Gültigkeit, an dem sie in der Landesgeschäftsstelle des Alpenvereins eingeht. Je nach Eingang der Rücktrittserklärung variiert die Höhe der Summe, die der AVS einbehält. Bei Abmeldung vor Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 % des Kursbeitrages bzw. mindestens 25 € erhoben. Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss bis längstens 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Gesamtpreises einbehalten. Bei Abmeldung ab dem 7. Tag vor Kursbeginn oder bei Nichtteilnahme werden 100 % des Gesamtpreises einbehalten. Wird ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt, so entfällt die Summe, die der Veranstalter einbehält. Wird eine Veranstaltung kurzfristig und aus schwerwiegenden Gründen durch eine:n Teilnehmer:in zu spät angetreten bzw. vorzeitig abgebrochen, erfolgt eine Rückvergütung für nicht bezogene Leistungen nur in dem Umfang, als diese auch dem AVS gegenüber nicht in Rechnung gestellt werden.

Rücktritt von Seiten des Veranstalters

Bei vorzeitigem Abbruch der Veranstaltung vonseiten des AVS werden die nicht in Anspruch genommenen Leistungskosten rückerstattet. Wenn es erforderlich ist, können kurzfristige Programmänderungen vonseiten des AVS vorgenommen werden. Bei schwerwiegenden Änderungen können die Teilnehmer:innen von einer Teilnahme absehen und erhalten den bezahlten Beitrag in vollem Ausmaß zurück. Die Mindestteilnehmerzahl ist zur Durchführung erforderlich. Wird diese Mindestzahl nicht erreicht, behält sich der AVS vor, die Veranstaltung auch kurzfristig abzusagen. Die bereits eingezahlten Kursbeiträge werden voll rückerstattet. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen. Sollte die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt nicht möglich sein, so bekommen die Teilnehmer:innen ebenfalls den vollen Kursbeitrag zurückerstattet.

Haftung & Versicherung

Der AVS haftet bei allen Veranstaltungen im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht bzw. für Personen- und Sachschäden, wenn sie auf Verschulden des Veranstalters oder  der mit der Leitung betrauten Person zurückzuführen sind. Bergungskosten und medizinische Erstversorgung werden im Rahmen der Bestimmungen durch den AVS-Versicherungsschutz gedeckt.

Informationen zum Versicherungsschutz

Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmer:innen. Bei Auslandsaufenthalt wird die Mitnahme der Gesundheitskarte empfohlen.