© Pauli Trenkwalder

Die Hochtourengruppen sind die Plattform für aktive Bergsteigerinnen und Bergsteiger im Alpenverein Südtirol. Mitglieder der Hochtourengruppen (HG) sind in allen Spielformen des Alpinismus anzutreffen, beim Alpinklettern im Sommer bzw. bei Ski- und Eistouren im Winter gleichermaßen wie in steilen Fels- oder Eiswänden und schweren Sportkletterrouten.

Von der Gründung bis heute aktiv

Genau am 26. Juni 1952 wurde die „Hochtouristengruppe” innerhalb des AVS gegründet. Durch diesen Zusammenschluss wollten sich einige junge, talentierte und höchst aktive Kletterer eine gewichtigere Stimme innerhalb und außerhalb des Alpenvereins verschaffen. Erklärtes Ziel der Gruppe war es damals finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung für ihre Unternehmungen zu finden. Diese Unternehmungen sollten sich nicht nur auf die heimischen Gipfel und Wände beschränken, sondern sie auch auf die Berge in aller Welt führen. Viele Neutouren im In- und Ausland der 60er und 70er Jahre tragen die Handschrift von Mitgliedern dieser Gruppe: Hans Steger, Erich Abram, Sepp Schrott oder Reinhold Messner.

Zeitgemäß wurden aus den ehemaligen Hochtouristengruppen die heutigen Hochtourengruppen. Zwar ist die Erschließungstätigkeit nicht mehr so rege wie damals, dennoch bildet die Gruppe auch heute noch ein Forum für alpin-orientierte Kletterer und Bergsteigerinnen jeglicher Art. Vor allem die nächsten Bergsteigergenerationen sind herzlich willkommen, denn die jungen Wilden beleben immer wieder aufs Neue die Hochtourengruppen.

Obwohl die einzelnen Gruppen auf Sektionsebene tätig sind, treten die Hochtourengruppen (HG) landesweit gemeinsam auf. Die alpinen Interessen werden in der AVS-Landesleitung durch das Referat Bergsport & HG vertreten, in dem einige HG-Mitglieder bei bergsportrelevanten Themen mitwirken.

Impressionen der Hochtourengruppen
Logo Hochtourengruppe Alpenverein Südtirol I AVS

Thomas Mair
Kaiserau 66 / I-39100 Bozen