Hochtourengruppe Pustertal - Seit 2014

In Bozen, Meran und Lana gibt es diese Gruppen schon lange; seit 2014 ist es auch bei uns im Grünen Tal soweit. Ziel dieser Gruppe ist es, die ganze Bandbreite des Alpinismus zu präsentieren, aber vor allem die Pflege von Kameradschaft sowie Brauchtum und hauptsächlich die „Hetz“ darf nicht zu kurz kommen. Hautsächlich stehen aber hochalpinen Begehungen in Eis und Fels und Bergabenteuer in der ganzen Welt auf dem Programm.

In die HG aufgenommen wird, wer nach zweijähriger Anwärterschaft und schriftlichem Nachweis eine Mindestanzahl von 20 nennenswerten Hochtouren im Fels und Eis vom vierten bis fünften Schwierigkeitsgrad im Vorstieg vorweisen kann. Dann bekommt man das HG-Abzeichen und ist damit vollwertiges Mitglied. Das vordergründige Ziel dieser Gruppe ist es, neue Gebiete kennenzulernen und sogar neue Touren zu eröffnen. Die Mitglieder planen und organisieren die Touren auch vielfach selbst – vor allem die größeren. Allerdings wird keine Haftung übernommen – jeder ist für sich selbst verantwortlich. Die Unternehmungen werden auch nicht als Führungstouren im AVS ausgeschrieben.

Reges Vereinsleben

Die Gruppe besteht zur Zeit aus rund fünfzehn interessierten hoch motivierten Männern und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren. Alle sind begeisterte Kletterer, die sich in Fels und Eis wohl fühlen. Die Touren des letzten Winters zeigten schon eindrucksvoll auf, auf welchem Niveau sich diese Alpinisten bewegen. So bezwangen sie mit den Schiern die Nordwand der Königsspitze und auch die Lyskamm-Überschreitung steht zu Buche. Beim Klettern in den Westalpen waren unter anderem die „Couloirs Chere Gully“ und „Modica Nourydes Mont Blanc du Tacul“ und viele mehr auf dem Programm.

HGLeiterin_Dorothea_(c) DorotheaVolgger

Gründerin und zugleich Hochtourleiterin Dorothea Volgger will eine begeisterte Truppe schmieden, die sich für gemeinsame Touren und Unternehmungen im alpinen Hochgelände begeistern kann. Dabei soll nicht zuletzt der Genuss am Abenteuer vor dem reinen Leistungsdenken stehen.