Tourenleiter Abschluss © Renato Botte

Kursangebot für Mitglieder

Die alpine Sicherheit ist das Kernelement der Aus- und Weiterbildungen im Alpenverein. Unsere Bergführer vermitteln euch das notwendige Wissen, um Notsituationen am Berg vorzubeugen und im Ernstfall richtig zu reagieren. In unserem Programm findet ihr Kurse zu den verschiedenen alpinen Spielformen – Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Freeride, Eisklettern, Klettersteige, Alpinklettern, Gletschertouren und Mountainbiken. Hier geht es zu den Kursen im Bereich Bergsport.

Genauso wichtig ist für den Alpenverein das Thema Natur- und Umweltschutz in der Aus- und Weiterbildung. Wir bieten euch die Möglichkeit, mehr über Lebensräume, Flora- und Fauna in Südtirol zu lernen. Im Kursprogramm findet ihr Angebote zu Naturfotografie, Wildbeobachtungen, botanischen und geologischen Wanderungen. Wer lieber selbst mit anpacken und mithelfen möchte unsere Landschaft zu pflegen, ist bei unseren Alm-und Biotoppflegeaktionen genau richtig. Enthalten sind in unserem Programm auch kulturelle Wanderungen, um mit renommierten Historikern und Archäologen Südtirols Alpingeschichte zu entdecken. Hier geht es zu den Kursen im Bereich Natur & Umwelt, Kultur.

Alle Kinder- und Jugendlichen sowie Familien, welche gern im Freien unterwegs sind, finden ein spannendes Angebot bei den Abenteuerwochen, Freeridetagen, Bergferien für Familien oder beim Projekt Naturparks Junior Ranger. Hier geht es zu den Kursen im Bereich Jugend & Familie.

Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter im AVS

Um alle ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit Gruppen am Berg unterwegs sind, bestens vorzubereiten, setzt der Alpenverein auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen. Hier geht es zu den Aus- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter im AVS.

Allgemeine Bedingungen zu unseren Kursen

In unseren AGBs findest du alle Informationen rund um die Kursanmeldung und die Rücktrittsbedingungen.