Sonnenaufgang am Berg © AVS Jugend Tiers

Du bist gerne draußen unterwegs und die Berge und die Natur sind dein Terrain? Du möchtest deine Freizeit gerne aktiv und gemeinsam mit Gleichaltrigen oder deiner Familie gestalten? Du sucht neue Herausforderungen und spannende Erlebnisse? Du möchtest dich gerne weiterbilden, um auch sicher unterwegs zu sein? Dann geh mit uns! Denn die vielseitigen Angebote des AVS Referats Jugend & Familie machen dies möglich.

Die Alpenvereinsjugend

Mit über 17.000 Mitgliedern im Alter bis 25 Jahren zählt der Alpenverein auch zu den größten Trägern von Jugendarbeit in Südtirol.

Rund 300 Jugendleiterinnen und Jugendleitern stellen landesweit in den Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins zu allen Jahreszeiten abwechslungsreiche und spannende Aktivitäten für Kinder und Jugendliche auf die Beine: atemberaubenden Gipfelwanderungen, Hütten- oder Zeltlagern auf den AVS-Selbstversorgerhütten, Klettersteigbegehungen, Kletternachmittagen in den Klettergärten oder Kletterhallen bis hin zu verschiedensten Winteraktivitäten – bei der Alpenvereinsjugend ist immer etwas los!

Außerdem bietet die Alpenvereinsjugend jährlich ein umfangreiches Ausbildungsprogramm bestehend aus altersgerechten Alpin-Kursen und Abenteuerwochen an. Unter der Leitung von Fachexpert:innen kannst du unterschiedliche alpine Spielformen kennenlernen und dir das dafür notwendige Know-how zum sicheren Unterwegssein aneignen.

Gut vernetzt – als Mitglied des Südtiroler Jugendrings ist die Alpenvereinsjugend zudem in ständigem Austausch mit anderen Südtiroler Jugendorganisationen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es auch vereinsübergreifende Angebote für Kinder und Jugendliche mitzutragen und gemeinsame die Interessen der Südtiroler Kinder und Jugendlichen zu vertreten.

Bergabenteuer für Familien

Neben den Berg- und Naturerlebnisangeboten, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten, organisiert das AVS Referat Jugend & Familie auch ein ebenso vielseitiges Familienangebot. In den Sektionen und Ortsstellen begleiten ausgebildete Familiengruppenleiter:innen bergbegeisterte Familien gemeinsam ins Freie.

AVS Open Freeridedays © Stefan Steinegger

AVS Open Freeridedays

Freeriden birgt Risiken I Du trägst Verantwortung I Lass dich ausbilden

Die bewährten Lawinenpräventionskurse der AVS-Jugend für junge Freeskier und Snowboarder sind deine Gelegenheit, dich gemeinsam mit Südtiroler Bergführern in Theorie und Praxis mit der Thematik Lawine und anderen Gefahren im freien alpinen Gelände auseinanderzusetzen und dir entscheidendes know-how anzueignen!

Das AVS Referat Jugend & Familie wird unterstützt von unserem Sponsorpartner Panorama sports diffusion, dem Italienvertrieb der Outdoor-Marken VAUDE, MEINDL und MAXIM CLIMBING ROPES.

Außerdem vom Amt für Jugendarbeit und der Familienagentur der Autonomen Provinz Bozen Südtirol.

Beiträge rund um die AVS-Jugend

Der Blitz I Fotowettbewerb I (c) Philipp Sanitfaller I AVSTipps & Tricks

Was tun, wenn’s blitzt?

Über die Entstehung von Wärmegewittern und das richtige Verhalten bei Blitz: Der Wetterbericht spielt eine zentrale Rolle für unsere Tourenplanung am Berg. Trotz hoher Trefferquote der Bergwetterberichte entziehen sich lokale…