Familienwanderung © Matthias Schröfelbauer

Schöne Aussichtsgipfel, leuchtende Seen, Bachläufe, die zum Spielen am Wasser einladen, historische, sagenumwobene Plätze oder besondere Naturschauspiele. So vielseitig die Südtiroler Natur- und Kulturlandschaft ist, so abwechslungsreich sind auch die Wandermöglichkeiten für Familien mit Kindern.

35 lohnende Familienwanderungen in allen Landesteilen

35 Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins haben uns im Jubiläumsjahr 2019 einen besonders lohnenden Familienwandertipp aus ihrem Gebiet vorgestellt. Die auf dem Tourenportal des Alpenvereins in einer eigenen Liste gesammelten Wandervorschläge umfassen Wandertipps für Kinder unterschiedlichen Alters und sind geeignet für verschiedene Jahreszeiten. Die Tourentipps sind mit auf Kinder abgestimmten Tourendaten, genauer Tourenbeschreibung, Bildern, wichtigen Hinweisen und zusätzlichen Infos und Tipps interaktiv gestaltet.

Bei Wanderungen im Frühjahr ist es, besonders dort wo der Winter auch etwas länger dauern kann, ratsam sich vorab zu informieren, ob die Wanderwege eventuell bereits gewartet und auch tatsächlich begehbar sind.