Simulierte Verschüttetenbergung bei einem der AVS Freeridedays © Florian Huber

110 Anmeldungen zu den insgesamt 6 Freeridedays der Alpenvereinsjugend Südtirol für 13-25 jährige Freeskier:innen und Snowboarder:innen bestätigen erneut die Wichtigkeit und Aktualität von Präventionsangeboten dieser Art für junge Menschen.

AVS Freeride-Projekt aktueller denn je

Nachdem im Winter 2022 mit 125 Anmeldungen ein Zulaufrekord zu den Lawinenpräventionskursen der AVS-Jugend verzeichnet werden konnte, haben sich zu den diesjährigen 4 Kurstagen für 13-17 jährige bzw. zu den 2 Kurstagen für 18-25 jährige Variantenfahrer:innen erneut über 100 junge Alpinsportler:innen angemeldet. Mehr als die Hälfte davon haben die AVS Freeridedays genutzt, um sich für ihre Abfahrten im freien alpinen Gelände erstmals grundlegendes Lawinen-Wissen anzueignen. Auch heuer waren aber wieder solche Teilnehmer:innen dabei, die dieses Kursangebot regelmäßig nutzen, um ihr know-how aufzufrischen und somit Unfälle schon von vornherein zu vermeiden oder im Notfall schnell und richtig reagieren zu können.

Freeriden brigt Risiken  I  Du trägst Verantwortung  I  Lass dich ausbilden

Auch in diesem Winter haben sich in und rund um Südtirol leider wieder Lawinenunglücke mit tragischem Ausgang ereignet. Mit dem Freerideprojekt trägt die AVS-Jugend durch die praxisbezogenen Kurse, aber auch durch allgemeine Sensibilisierung seit vielen Jahren zur Unfallprävention junger Alpinsportler:innen bei. Bisher haben rund 900 junge Südtiroler Freeskier:innen und Snowboarder:innen dieses Angebot in Anspruch genommen.

Detaillierte Infos zu Konzept & Inhalten der AVS Open Freeridedays findet ihr jährlich unter: alpenverein.it/freeride/

Die hohen Teilnahmezahlen bestätigen die Notwendigkeit und Wichtigkeit solcher Präventionsangeboten für junge Alpinsportler:innen. Die Tatsache, dass Jugendliche die Freeridedays auch immer wieder nutzen, um ihr know-how aufzufrischen, bestätigt uns auch, dass unser Angebot mit den Bedürfnissen und Anforderungen der jungen Alpinsportler übereinstimmt.

Simon Pedron, Referatsleiter AVS-Jugend
AVS Open Freeridedays © Mark Oberlechner

AVS Open Freeridedays 2023 – Zahlen & Fakten

• 110 Anmeldungen insgesamt
  • 98 Teilnehmer:innen effektiv (Rücktritte v.a. durch Krankheit oder Verletzung)
  • 63 Teilnehmer:innen hatten nie zuvor einen Lawinenkurs besucht
  • 35 Teilnehmer:innen hatten bereits Lawinenkurs(e) besucht
  • 39 x verliehene Lawinennotfallausrüstung
  • 14 Bergführer-Beauftragungen insgesamt
  • 7 Bergführer, die einen oder mehrere Freeridedays geleitet haben
  • 6 Kurstage
  • 4 Ski-Gebiete (Schnals, Klausberg, Ladurns & Reinswald)

Die Freeridedays sind alles andere als langweilige Theoriekurse, denn Hanganalyse, Schaufeln und Sondieren im Tiefschnee sind zentrale Elemente. Ich kann nur allen jungen Freerider:innen empfehlen an einem dieser Kurse teilzunehmen, auch wer nur einmal in der Saison abseits der Piste unterwegs ist.

Elisabeth, Freeriderin auf Wettkampebene und jährliche Teilnehmerin an den AVS Freeridedays

Do AVS Freeride Tog afn Klausberg wor richtig suppo, sehr empfehlenswert!

Moritz, Teilnehmer 2023 und AVS-Jugendleiter

Ein großes Danke für die finanzielle und materielle Unterstützung und auch für das Mittragen und Mitbewerben der AVS Open Freeridedays gilt unseren Freeride-Sponsoren Panorama Diffusion mit der Marke ARVA, dem Sportfachgeschäft Sportland, der Firma Tecnomag und dem Amt für Jugendarbeit der Autonomen Provinz Bozen Südtirol.

Aber auch den Skigebieten Klausberg und Ladurns für die Unterstützung durch die Bereitstellung ermässigter Tagesskipässe.

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.