Enspannen in Südtirols Bergsteigerdörfern © IDM-Frieder Blickle I Bergsteigerdörfer

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.

Urlaub in den Südtiroler Bergsteigerdörfern

Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Bergluft und viel Natur. Du bewegst dich gerne klimafreundlich ohne Auto und aus eigener Kraft? Dann besuche eines unserer Bergsteigerdörfer in Südtirol: Matsch im Obervinschgau oder das ladinische Lungiarü im Gadertal.

Etwas abgelegen aber gut erreichbar

Unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol sind einzigartig. Etwas abgelegen vielleicht. Dafür aber sind sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und schätzen Naturliebhaber und Bergsteiger als Gäste. Es lohnt sich auf jedem Fall länger zu bleiben und das Bergsteigerdorf deiner Wahl in Ruhe kennenzulernen.

Vielfältiger Bergurlaub

Die Urlaubsaktivitäten in den Bergsteigerdörfern sind so vielfältig wie die Orte selbst.  Natur, Kultur und Alpinismus sind wichtige Themen. Kleine Orte mit Charme und Herzlichkeit. Bergsteigerdörfer wollen ihre Lebensqualität erhalten, die Dorfgemeinschaft stärken, einen umweltverträglichen Tourismus praktizieren und klimafreundlich in die Zukunft zu gehen.

10 % Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder

Die Partnerbetriebe in den Bergsteigerdörfern gewähren 10 % Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder. Dies gilt auf den Tagespreis pro Person bei Übernachtung mit Frühstück und bei Ferienwohnungen auf den Übernachtungspreis pro Wohneinheit (jeder Gast muss Mitglied sein.) Bitte die Mitgliedschaft bereits bei der Buchung bekannt geben und den gültigen Mitgliedsausweis pro Person vor der Abrechnung vorweisen. Auf den Schutzhütten der Alpenvereine erhalten Mitglieder die üblichen Ermäßigungen.

Infos

wie Besonderheiten, Tourenmöglichkeiten, Partnerbetriebe, Anreise uvm. zu Matsch und Lungiarü sowie allen anderen Bergsteigerdörfern findest du unter:

Broschüren

zu den Dörfern oder Karten findest du auch bei uns in der AVS-Bibliothek (Vorabsuche möglich im Online-Katalog), manches auch im Foyer frei zum Mitnehmen.