Sicher Klettern © Alexandra Ladurner

Die Präventionsarbeit in der Umfallvermeidung ist für den AVS eines der größten Anliegen und Herausforderungen. Die hochwertige Ausbildung durch fachkundige Referenten ist ein Standbein in der Sicherheitsthematik. Publikationen, Sicherheitskampagnen und Aufklärung tun den Rest.

Beim Klettern ist das schwächste Glied in der Sicherungskette der Sichernde. Ursache Nummer eins ist menschliches Fehlverhalten und nicht das Sicherungsgerät oder Materialmängel. In den Beiträgen geht es um das richtige Verhalten, die Sicherungsgeräte, die Initiativen und vieles mehr.

Sicher Klettern Indoor

Der Alpenverein hat zusammen mit den alpinen Vereinen des Club Arc Alpin (CAA, Vereinigung der acht Alpinverbände im Alpenbogen) die Empfehlungen für Sicheres Klettern in Hallen erarbeitet und dies international abgestimmt. Leitmotive bei der Erstellung der neuen Empfehlungen waren: so wenig, so einfach und so prägnant wie möglich. Zudem wird jede Regel mit einer Illustration im Comic-Stil anschaulich dargestellt.

• Team Set-up zu Beginn
  • Partnercheck vor jedem Start