Simulierte Verschüttetenbergung ©Armin Rofner

112 Anmeldungen und schließlich 91 effektive Teilnehmer:innen bei den 6 Freeridedays der AVS-Jugend für 13-25 jährige Jugendliche bestätigen weiterhin die Wichtigkeit und Aktualität dieses Lawinenpräventionsprojektes, das seit 2009 mittlerweile über 1.000 junge Variantenfahrer:innen in Anspruch genommen haben.

AVS Freeride-Projekt: bisher über 1.000 Jugendliche ausgebildet

Die AVS Open Freeridedays – die Lawinenpräventionskurse der AVS-Jugend – zählen seit vielen Jahren zum Fixprogramm im Winterangebot des Alpenvereins Südtirol. Und sie sind landesweit die einzigen Lawinenpräventionskurse dieser Art. Seit den ersten AVS-Freeridekursen im Jahr 2009 in Südtirol haben über 1.000 junge Freeskier:innen und Snowboarder:innen diese von Südtiroler Bergführer:innen geleiteten Kurse genutzt, um sicherer abseits der gesicherten Pisten unterwegs zu sein und schon von vornherein Unfälle zu vermeiden oder im Notfall schnell und richtig reagieren zu können.

Die Zahl von 112 Anmeldungen zu den diesjährigen Kursen im Jänner – 5 eintägige Freeridedays (3 für dies Altersgruppe 13-17, 2 für 18-15 Jährige) sowie das zweitägige Freeridewochenende (16-25 Jahre) – unterstreichen das Bedürfnis und die Notwendigkeit dieser Präventionsarbeit. Allen voran durch die landesweite, starke Grippewelle im Kurszeitraum, aber auch durch verletzungsbedingte Ausfälle hat sich die effektive Anzahl der Teilnehmenden leider auf 91 reduziert. Nichtsdestotrotz bezeugt die hohe Anzahl an Anmeldungen die große Bereitschaft junger Variantenfahrer:innen sich im Sinner der eigenen Sicherheit und der Verantwortung anderen Personen gegenüber ausbilden zu lassen.

Mehr als die Hälfte der  Teilnehmer:innen haben im Rahmen der diesjährigen AVS Freeridedays in den 3 Skigebieten Schnals, Klausberg und Ladurns erstmals einen Lawinenkurs besucht. Viele nutzen diese Kurse aber auch immer wieder als regelmäßige Auffrischung ihres Lawinen-Wissens in Theorie und Praxis.

Freeriden birgt Risiken  I  Du trägst Verantwortung  I  Lass dich ausbilden

Auch in diesem Winter haben sich in und rund um Südtirol leider wieder Lawinenunglücke mit tragischem Ausgang ereignet. Mit dem Freerideprojekt trägt die AVS-Jugend durch die praxisbezogenen Kurse, aber auch durch allgemeine Sensibilisierung seit vielen Jahren zur Unfallprävention junger Alpinsportler:innen bei. Bisher haben rund 900 junge Südtiroler Freeskier:innen und Snowboarder:innen dieses Angebot in Anspruch genommen.

Detaillierte Infos zu Konzept & Inhalten der AVS Open Freeridedays findet ihr jährlich unter: alpenverein.it/freeride/

Die hohen Teilnahmezahlen bestätigen die Notwendigkeit und Wichtigkeit solcher Präventionsangeboten für junge Alpinsportler:innen. Die Tatsache, dass Jugendliche die Freeridedays auch immer wieder nutzen, um ihr know-how aufzufrischen, bestätigt uns auch, dass unser Angebot mit den Bedürfnissen und Anforderungen der jungen Alpinsportler übereinstimmt.

Simon Pedron, Referatsleiter AVS-Jugend
AVS Open Freeridedays © Mark Oberlechner

AVS Open Freeridedays 2024 – Zahlen & Fakten

• 112 Anmeldungen insgesamt
  • 91 Teilnehmer:innen effektiv (Rücktritte v.a. durch Krankheit oder Verletzung)
  • 61 Teilnehmer:innen hatten nie zuvor einen Lawinenkurs besucht
  • 30 Teilnehmer:innen hatten bereits Lawinenkurs(e) besucht
  • 39 x verliehene Lawinennotfallausrüstung
  • 14 Bergführer-Beauftragungen insgesamt
  • 7 Bergführer, die einen oder mehrere Freeridedays geleitet haben
  • 6 Kurstage
  • 3 Ski-Gebiete (Schnals, Klausberg, Ladurns)

Die Freeridedays sind alles andere als langweilige Theoriekurse, denn Hanganalyse, Schaufeln und Sondieren im Tiefschnee sind zentrale Elemente. Ich kann nur allen jungen Freerider:innen empfehlen an einem dieser Kurse teilzunehmen, auch wer nur einmal in der Saison abseits der Piste unterwegs ist.

Elisabeth, Freeriderin auf Wettkampebene und mehrfache Teilnehmerin an den AVS Freeridedays

Ich fand das Verhältnis Theorie-Praxis perfekt. Am Morgen haben wir den Lawinenbericht gelesen und gelernt zu interpretieren. Dann ging‘s in den Tiefschnee, was den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Mittagessen wurde gezeigt/gelernt wie man im Ernstfall reagiert (ca. 1,5 - 2 Stunden) und am Schluss gab‘s nochmals ein paar Abfahrten.

Jugendleiterin einer teilnehmenden AVS Jugendgruppe

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir die Lawinenkunde sehr ausführlich und genau gemacht haben.

Teilnehmer:in der Altersgruppe 13-17

Ein großes Danke für die finanzielle und materielle Unterstützung und auch für das Mittragen und Mitbewerben der AVS Open Freeridedays gilt unseren Freeride-Sponsoren Panorama Diffusion mit der Marke arva, dem Sportfachgeschäft Sportland, der Firma Progress Group und dem Amt für Jugendarbeit der Autonomen Provinz Bozen Südtirol.

Aber auch den Skigebieten Klausberg und Ladurns für die Unterstützung durch die Bereitstellung ermässigter Tages-Skipässe.

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.

Bild © Fotograf, Bild © Fotograf usw.