Freeride © Christian Sordo

Oben in den Bergen warten tief verschneite Traumhänge auf dich und deine Kumpels. Ihr könnt es kaum erwarten, neue Linien in den unberührten Tiefschnee zu ziehen und beim Freeriden geht ihr so richtig ab? ... Abgehen können aber auch Lawinen! Bei den AVS Freeridedays kannst du dir bei gemeinsamen Tiefschneeabfahrten grundlegendes Lawinen-Wissen holen!

Über 130 Kursplätze bei den 6 Lawinen-Kursen der AVS-Jugend

Freeriden birgt Risiken  I  Du trägst Verantwortung  I  Lass dich ausbilden

Als Alpenvereinsjugend sind wir überzeugt davon, dass Begleitung und eine interaktive Auseinandersetzung mit der Thematik Lawinen und anderen Gefahren im freien alpinen Gelände wirksamer sind als Verbote.

Bei den eintägigen AVS Open Freeridedays für Südtiroler Freeskier:innen und Snowboarder:innen im Alter von 13-17 bzw. 18-25 Jahren oder beim zweitägigen Freeridewochenende mit zusätzlicher Abend-Theorie-Einheit (Alter 16-25 Jahre) begleiten dich unsere geschulten Bergführer:innen in Kleingruppen (max. 8 Teilnehmer pro Bergführer) daher bei gemeinsamen Abfahrten auf und abseits der Piste und vermitteln dir dabei folgendes grundlegendes Wissen (Termine 2024 siehe weiter unten):

AVS Open Freeridedays © Johannes Pardeller

Kursinhalte  I  AVS Open Freeridedays

Gemeinsam mit Südtiroler Bergführer:innen befasst du dich mit:

• Interpretation des aktuellen Lawinenreports
  • Zusammenhang der aktuellen Gefahrenstufe und der Hangneigung
  • Möglichkeiten der Hangneigungsmessung
  • Erkennung und Einschätzung von Gefahren
  • Entscheidungsstrategien
  • Richtiger Einsatz der Lawinennotfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)
  • Verschüttetenbergung & Ablauf der Rettungskette
  • Verantwortung und gruppendynamische Prozesse

Infos und Anmeldung

• Kurstermine 2024: siehe Kasten unten
  • Teilnahmegebühr Freeridedays: 25,00 €  für AVS-Mitglieder  I  35,00€ für Nicht-AVS-Mitglieder (Tageskarte und Mittagessen nicht inbegriffen)
  • Als AVS-Jugendgruppe ist die Teilnahme für euch kostenlos!
  • Teilnahmegebühr Freeridewochenende (nur für AVS-Mitglieder): 120,00€ inkl. Übernachtung und Frühstück im Bruggerhof in Luttach
  • Leistungen der AVS-Jugend: Bergführer:in + evtl. Verleih der Lawinennotfallausrüstung
  • Detail-Informationen & Online Anmelde-Link für alle 6 Freeride-Kurse findest du hier auf der AVS-Website
  • Kontakt: jugend@alpenverein.it  I  0471/053990 (Ralf)
AVS Open Freeridedays © Toni Obojes

Termine  I  AVS Open Freeridedays 2024

Kurstage für 13- bis 17-jährige Freerider:innen

Kurstage für 18- bis 25-jährige Freerider:innen

Freeride-Wochenende für 16- bis 25-jährige Freerider:innen

Uns Tierser Jugendleiter:innen ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendgruppe über die Gefahren abseits der Piste Bescheid wissen und lernen, das Risiko einzuschätzen. Daher finden wir die Freeridedays wichtig und nehmen dieses Angebot zur Weiterbildung immer wieder gerne an.

Tanja Resch, Jugendleiterin der AVS Ortsstelle Tiers
AVS Open Freeridedays 2020 © Stefan Steinegger, Stephanie Marcher, Mark Oberlechner, Toni Obojes, AVS Alpinist, Christian Sordo