AVS Sternfahrt - ein großes Fest für Kinder und Familien © Ralf Pechlaner

Gemeinsam wandern, gemeinsam Spielen. Ein unbeschwertes, großes Fest sollte der traditionsreiche Wander- und Spieletag werden. Und die Sternfahrt hielt, was sie versprach. 300 Teilnehmer aus allen Südtiroler Landesteilen folgten der Einladung ins Bergsteigerdorf Lungiarü und verwandelten die Veranstaltung in einen unvergesslichen, bunten Tag.

Unseren Naturschatz erhalten – Going Green Event

Mantignì nosc tesur naturalistich“ (dt. „Unseren Naturschutz erhalten“) – Unter diesem Motto stand die diesjährige Sommersternfahrt, die gemeinsam von den AVS-Referaten Jugend & Familie sowie Natur & Umwelt mit der Jugendgruppe der Lia da Munt Val Badia, der Arbeitsgruppe Bergsteigerdorf Lungiarü und dem Naturpark Puez Geisler auf die Beine gestellt wurde. In diesem Sinne wurde die Veranstaltung erstmals auch als Going Green Event zertifiziert und setzte damit verschiedene Maßnahmen zur Ressourcenschonung. Mit der Organisation von Bussen und Fahrgemeinschaften versuchte der Alpenverein die Anreise  möglichst umweltverträglich zu gestalten. 8 Jugend- und Familiengruppen mit rund 110 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Südtiroler Bezirken konnten auf diese Weise mit nur 3 Fahrzeugen zum Ausgangspunkt der gemeinsamen Wanderung gebracht werden.

Unseren Naturschatz erhalten © Michael Masoner; Ralf Pechlaner

Quiz-Wanderung und Geschichten-Sofa

Diese entführte die teilnehmenden Gruppen vom Wanderparkplatz Val di Morins ausgehend zunächst an ein mystisches Platzl mit einem Geschichten-Sofa, an dem die kleinen und großen Wanderer:innen in die reiche Sagenwelt der Ladiner eintauchen durften. Entlang mehrerer interessanter Quizstationen zum Bergsteigerdorf Lungiarü und über die ladinische Sprache und Kultur führte die einfache Wanderung vorbei an den typischen, idyllischen Höfegruppen des Gadertales hinaus in den Ortskern.

Quiz-Wanderung und Sagen-Platzl © Michael Masoner; Ralf Pechlaner

Äktschn pur an den Bastel- und Spiele-Stationen

So bunt, vielfältig und lebendig wie unsere Tier- und Pflanzenwelt, die thematisch im Mittelpunkt der Sternfahrt stand, so lebhaft wurde es dann am Festareal von Lungiarü, wo gegen Mittag die Teilnehmer:innen zusammentrafen. Dort konnten sich Kinder und Eltern an verschiedenen interaktiven Aktionen und Spielen beteiligen: Bienenwachstücher basteln, Biodiversitäts-Quiz, Tasträtsel zu heimischen Tieren und Pflanzen, Kleidertausch-Markt und Info-Stand des Naturparks mit eigener Kunstaktion zur Artenvielfalt. Alle Aktionen ermöglichten eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ein Malzelt und verschiedene freie Spiele zum Austoben rundeten das Programm des Wander- und Spielfestes ab, das vor allem von einer unbeschwerten Stimmung nach zwei Jahren Covid-bedingter Einschränkungen geprägt war. Die Entscheidung, die Sternfahrt, die eigentlich bereits im Vorjahr geplant war, auf heuer zu verschieben, hat sich als richtig erwiesen. Der wolkenlose Himmel über dem Gadertal hat das Übrige beigetragen.

Spannende Spiel- und Bastelstationen © Michael Masoner; Ralf Pechlaner

Für uns ist die Teilnahme an den Sternfahrten der AVS-Jugend eine Tradition, die wir mit dem Treffen verschiedener Menschen und dem Kennenlernen neuer Orte verbinden. Das diesjährige Thema Natur und umwelt war sehr interessant aufbereitet und der Tag sowohl für uns Eltern, als auch für die Kinder ein tolles Erlebnis!

Barbara, Mami aus Algund

Soziales Engagement

Vielfach wird der Begriff Nachhaltigkeit im ökologischen Kontext verwendet. Der Organisationsgruppe der Sternfahrt war es jedoch wichtig, sich im Rahmen der Veranstaltung auch sozial zu engagieren. So wurden gemeinsam mit den geschützten Werkstätten der Bezirksgemeinschaft Pustertal wiederverwendbare Stoffsäckchen für den Obst- oder Gemüsekauf, sowie Filz-Bienen als Maskottchen der Sternfahrt als Geschenke für die Teilnehmer:innen realisiert. Zudem wurde eine Spendenbox zur Unterstützung des Fördervereins MOMO Kinder-Palliativ Südtirol platziert. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern.

Die Sternfahrt bietet neben dem Erlebnis an sich auch die Möglichkeit Jugendführer:innen aus anderen Südtiroler Bezirken wiederzusehen, sich auszutauschen und neue Menschen kennen zu lernen

Moritz, Jugendführer AVS Meran

Ein großes Danke an allen Kindern und Eltern, Jugendführer:innnen und Familiengruppenleiter:innen fürs Dabei-Sein und das Mitgestalten und Mitbeleben dieser besonderes Veranstaltung! Ein großes Danke gilt aber auch den eherenamtlichen Organisator:innen, die unzählige Vorbereitungs- und Planungsstunden zum Gelingen der Sternfahrt investiert haben!

Wir hoffen, dass der Tag noch lange in Erinnung bleibt!

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.