Abenteuer on the rocks © Georg Profanter

Lange Sommerabende am Lagerfeuer, spannende Routen im Fels, waghalsige Seilaufbauten, neue Freundschaften und intensive Naturerlebnisse - 5 Abenteuerwochen und 2 Alpinkurse des AVS Referats Jugend & Familie mit insgesamt 113 Teilnehmer konnten im heurigen Sommer unter Einhaltung der zum jeweiligen Kurszeitpunkt geltenden COVID-Maßnahmen erfolgreich abgehalten werden.

Sommer-Highlights Abenteuerwochen

Abenteuer on the rocks, Klettern und mehr, Äktschn Spiel & Spaß – die Abenteuerwochen der Alpenvereinsjugend für junge Bergfexe im Alter von 8-15 Jahren sind echte Dauerbrenner und waren auch in diesem Sommer mit 78 von insgesamt 85 Teilnehmerplätzen sehr gut besucht. Gemeinsam mit Betreuern der AVS-Jugend und Bergführern unternehmen die Teilnehmer abwechslungsreiche Aktivitäten am Berg und in der Natur.

Mit 30 Teilnehmer voll ausgebucht waren die beiden Ausbildungskurse Naturpark Junior Ranger Südtirol, die die Alpenvereinsjugend Südtirol gemeinsam mit dem Landesamt für Natur in diesem Sommer in den beiden Naturparks Texelgruppe und Rieserferner-Ahrn angeboten hat.

Alpinkurse für Jugendliche und junger Erwachsene

Auch die beiden Alpinkurse Alpinklettern für Einsteiger und Erlebnis Gletscher für 15-25 jährige Bergsteiger konnten wie geplant im Höhlensteintal beziehungsweise auf der Müllerhütte durchgeführt werden.

Zahlreiche Hüttenlager und Aktionen der AVS-Jugendgruppen

Neben den Kursangeboten der Alpenvereinsjugend auf Landesebene, wurden trotz der COVID-bedingten Einschränkungen und Maßnahmen auch von den landesweiten Jugendgruppen in den Sektionen und Ortsstellen des Alpenvereins wieder zahlreiche Aktionen angeboten. Dran bleiben – darüber berichten wir euch bald!
Klettern und mehr © Johannes Egger; Äktschn, Spiel & Spaß © Johannes Egger; Alpinklettern für Einsteiger © Manuel Baumgartner; Erlebnis Gletscher © Florian Huber; Naturpark Junior Ranger © Ralf Pechlaner