Blickt motiviert und voller Tatendrang in die Zukunft: der neue Fachausschuss © Andrea Hochkofler

In der Jahresversammlung des AVS-Referats Jugend & Familie am 09. Oktober 2021 im Kultursaal von St. Michael/ Eppan wurde von den anwesenden Jugendführern und Familiengruppenleitern eine neue Referatsleitung samt neuem Fachausschuss gewählt. Dem AVS Team Jugend & Familie stehen Simon Pedron als neuer Referatsleiter sowie Maria Fratucello und Michael Masoner als dessen Stellvertreter vor.

Im Rahmen unserer Arbeit mit jungen Menschen möchten wir in den nächsten Jahren besonders die Bewusstseinsbildung über einen nachhaltigeren Umgang mit unserer Natur und Umwelt weiter forcieren. Zeitlos bleibt hingegen unser erlebnispädagogischer Ansatz, Kinder, Jugendliche und Familien für die Berge und Abenteuer in der Natur zu begeistern.

Neustart voller Optimismus und Tatendrang

Der neue Fachausschuss hat sich aus dem Team Neustart herausentwickelt, das seit dem Rücktritt des Vorgänger-Ausschusses 2019 die Weichen für einen Neustart in der Jugend- und Familienarbeit im Alpenverein Südtirol gelegt hat.

Dem Referatsleiter, dessen Wahl von der kommenden Hauptversammlung des AVS wie üblich noch formell zu bestätigen ist, und seinen Stellvertretern steht ein zehnköpfiges, motiviertes Teams zur Seite, das gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Geschicke der Jugend- und Familienarbeit im AVS leiten, neue Schwerpunkte definieren und die Interessen dieser Zielgruppe vertreten wird.

Mit der Wahl der neuen Referatsleitung und des neuen Fachausschusses steht nun auch offiziell der Weg für einen Neustart offen, nachdem das Referat in den vergangenen beiden Jahren nur interims in den Gremien des Alpenvereins vertreten war.

Eine ausführlichen Bericht zur Jahresversammlung des AVS Referats Jugend & Familie 2021 findet ihr hier.

Erster offizieller Auftritt des neuen Fachausschusses Jugend & Familie © Norbert Eccli

Der neue gewählte Fachausschuss

Referatsleiter
Simon Pedron (Jugendführer AVS Kurtatsch-Margreid)