Schneeschuhspiele © AVS Jugend St. Pauls

Sich im tiefen, weichen Schnee so richtig austoben, macht riesen Spaß! Wäre da bloß das Einsinken nicht so lästig und das Vorankommen so schwierig und anstrengend. Unsere Schneeschuhe machen es möglich, lustige Spiele auch in der tiefverschneiten Natur zu spielen. Schneeschuhspiele lassen sich mit Kindern außerdem sehr gut als kleine Auflockerungen bei gemeinsamen Schneeschuhwanderungen einbauen. Hier ein paar Beispiele und Tipps für euch!

Fuchs und Ente

Auf einer ebenen Fläche werden im Schnee in einem Abstand von 8 bis 15 Metern zwei Linien getreten. Es werden zwei Gruppen gebildet: Die Füchse und die Enten. Die Füchse stellen sich auf einer Linie auf und die Enten fünf Schritte davor. Auf das Kommando „Entenjagd“ müssen die Füchse die Enten fangen. Die Enten dürfen sich nur breitspurig watschelnd wie Enten fortbewegen, die Füchse hingegen schleichend, also einen Fuß schön vor dem anderen setzenden. Wie viele Enten schaffen es bis zur zweiten Linie ohne von einem Fuchs gefangen zu werden?

Schneeschuhwanderung © AVS Jugend

Unsere Tipps

• Sucht euch eine möglichst ebene, weitläufige Schneefläche
  • Flächen mit Absturz- oder Abrutschgefahr oder unterhalb eines Hanges mit Lawinenpotential meiden
  • Gefährliche Gegenstände (bspw. Äste) wegräumen
  • Schneeschuhstöcke weglegen (Verletzungspotential beim Spielen)
  • Beim Spielen in der freien Natur trotz Gaudi-Stimmung möglichst leise und wenig störend spielen

Straußenfangen

Ein Jäger versucht auf einem abgegrenzten Spielfeld alle anderen Mitspieler – die Sträuße – zu fangen. Die Sträuße erkennt man durch ihre Kopfbedeckung. Wird ein Strauß gefangen, verwandelt er sich in einen Jäger, indem er seine Mütze vom Kopf nimmt. Die Sträuße haben aber 3-mal die Möglichkeit ihren Kopf in den Schnee zu stecken und somit für 10 Sekunden in Sicherheit zu sein. Der Jäger muss sich dann abwenden und zunächst einen der anderen Sträuße jagen.

Schatzsuche mit dem LVS-Gerät

Mithilfe eines Gruppenteilspieles wird die Gruppe in mehrere Teams unterteilt. Jedes Team erhält ein LVS-Gerät, das in Such-Funktion gestellt wird, sowie Sonde und Schaufel. Der Spielleiter versteckt nun für das erste Team ein LVS-Gerät im Sende-Modus. Auf „Los!“ stapft die erste Gruppe mit ihren Schneeschuhen los und versucht so schnell als möglich, das „verschüttete“ Gerät zu finden und auszugraben. Der Spielleiter stoppt die Zeit. Welches Team braucht am wenigsten Zeit den „Schatz“ zu finden? Super Spiel, um erste Erfahrungen mit der Lawinennotfallausrüstung zu machen – und Kinder lieben Spiele mit technischen Hilfsmitteln. Material: Lawinen-Verschüttetensuchgerät, Sonden, Schaufeln, Schneeschuhe.