Balanceübung beim Mountainbike-Fahrtechniktraining der AVS-Jugend im Montiggler Wald © Johannes Pardeller

Keine Frage, das Bergrad hat für einen großen Teil der Alpenvereinsmitglieder seinen Reiz und gehört zum Bergsport dazu. Deshalb hat sich der Alpenverein 2013 dafür ausgesprochen, das Mountainbiken im Rahmen der Vereinstätigkeit zu unterstützen und die Entwicklung mitzugestalten. Um die Natur, die Wege, aber auch das Material und den Fahrer zu schützen, sind einige Fahrtechnik-Kniffe wichtig. Bikeguide Klaus Nischler meint: „Sehr viele Mountainbiker trainieren viel für eine gute Kondition, vergessen allerdings, dass es auch bei der Fahrtechnik viele Sachen gibt, die trainiert werden sollten. Schon durch ein paar Gleichgewichtsübungen verbessert sich das Fahrgefühl auf dem Bike und man bekommt eine bessere Grundposition. Bei den Fahrtechnikkursen des Alpenvereins erfahren Bergradler allerlei Tipps – also gleich anmelden!

von Veronika Golser (Bergeerleben 16/1)

TIPP 1 Steile Passagen bergab

TIPP 2 Überwinden von kleinen Hindernissen in einer Abfahrt