Die frisch gebackenen Naturpark Junior Ranger:innen 2022 © Ralf Pechlaner

30 naturbegeisterte Kinder im Alter zwischen 10 und 11 Jahren haben heuer in den beiden Naturparks Trudner Horn und Fanes-Sennes-Prags die vielseitige Ausbildung 'Naturpark Junior Ranger Südtirol' absolviert. Am 6. August wurde den jungen Botschafter:innen für die Natur im Naturparkhaus Trudner Horn ihr Diplom überreicht.

Natur in all ihren Facetten erfahren

Spielen, Kraxeln, Entdecken, basteln – Die Natur samt ihren für uns lebensnotwendigen Schätzen ist nicht nur ein Ort, in dem wir Ruhe finden und Kraft tanken können. Sie bietet auch unzählige Interaktions- und Lernmöglichkeiten. Damit die Natur in all ihrer Schönheit auch zukünftig intakt bleiben kann, bedarf es Menschen, die sich für ihren Erhalt und Schutz einsetzen. Mit der Ausbildung Naturpark Junior Ranger Südtirol möchte das Landesamt für Natur gemeinsam mit dem AVS bereits sehr junge Menschen für unseren Naturschätze begeistern und sie langfristig als Botschafter:innen der Natur gewinnen. Denn was wir von klein auf schätzen und lieben lernen, werden wir auch bereit sein zu schützen.

Spannende & abwechslungsreiche Ausbildungseinheiten

Die diesjährige Ausbildung für 10-11 jährige naturbegeisterte Kinder fand im Zeitraum Juli und August parallel in den beiden Südtiroler Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Trudner Horn statt, wobei die insgesamt 8 Ausbildungseinheiten erstmals nicht wie bisher über den gesamten Sommer aufgeteilt, sondern in jeweils 2 Blöcken organisiert wurden. Begleitet wurden die jungen Naturforscher:innen von den Naturparkmitarbeiter:innen, den jeweiligen themenspezifischen Fachexpert:innen oder Mitarbeiter:innen des Alpenvereins oder der Lia da Munt.

Jeder Naturpark ist aufgrund seiner geologischen Voraussetzungen und unterschiedlichen Tier- und Pflanzenwelt einzigartig und entsprechend den Besonderheiten des Parks gestalten sich auch die Inhalte der Einheiten. Neben den naturbezogenen Themen zu Flora, Fauna, Geologie oder aber auch Umweltthemen wie bewussetes Abfallverhalten, setzen sich die Junior Ranger:innen auch mit sicherem Unterwegssein im Freien auseinander. Bei entsprechenden Einheiten „Sicher unterwegs am Berg“, „Ein Tag mit der Bergrettung“ oder „Survival“ lernen die Kinder sich auch draußen zu orientieren und zurecht zu finden. Hier findet ihr die Detailprogramme der diesjährigen Ausbildung:

Als Alpenverein ist es uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben die Natur kennen zu lernen, denn was wir kennen, lernen wir auch zu schätzen. Mit dieser gemeinsamen Ausbildung können wir dazu beitragen, junge Menschen für die Natur und besonders auch für die Berge zu begeistern

Georg Simeoni, AVS-Präsident

Gemeinsames Abschlussfest in Truden

Während die einzelnen Einheiten für die beiden Gruppen in den zwei Naturparks parallel abgehalten wurden, fand der Abschluss der Ausbildung gemeinsam im Naturparkhaus Trudner Horn in Truden statt. Vor und nach der Diplomübergabe durch den AVS-Präsidenten Georg Simeoni und die Direktorin der Abteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung des Landes, konnten die frisch gebackenen Junior Ranger:innen anhand liebevoll gestalteter Plakate oder Video-Clips aufzeigen, was sie im Rahmen ihrer Streifzüge durch die Natur gelernt haben. Ein großes Dankeschön gilt der Schützenkompanie Truden für die Verpflegung und die festliche Umrahmung der Abschlussveranstaltung.

Nachfolge-Aktion „Jugend auf dem Gipfel“ im Naturpark Puez-Geisler

Um den Kontakt zu den ausgebildeten Naturpark Junior Ranger:innen auch in den Jahren nach ihrem Abschluss aufrecht erhalten und sie langfristig als Multiplikator:innen begleiten zu können, fand auch heuer wieder eine Nachfolgeaktion für die im Sommer 2021 ausgebildeten Kinder statt. Dabei wurde wieder die von ALPARC iniitierte, europäische Inititative „Jugend auf dem Gipfel“ zum Anlass genommen, um zeitgleich mit Jugendlichen in vielen anderen europäischen Ländern, auch die Südtiroler Junior Ranger:innen im Rahmen eines zweitägigen Abenteuers in die Bergen des Naturparks Puez Geisler zu begleiten.

Seit Projektbeginn im Jahre 2009 haben rund 400 Kinder die Ausbildung Naturpark Junior Ranger Südtirol absolviert.

Meine Tochter ist sehr begeistert. Sie hat während der Junior Ranger Tage viel gelernt. Vor allem aber war auch Platz für viele schöne Erfahrungen in der Gemeinschaft, die sicher lange in Erinnerung bleiben werden.

Mutter einer Teilnehmerin

Junior Ranger 2023 in den Naturparks Drei Zinnen und Puez-Geisler

Im Hinblick auf den rotierenden Austragsungsmodus was die Naturparke betrifft, wird die Ausbildung im Sommer 2023 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in den beiden Naturparks Puez-Geisler und Drei Zinnen stattfinden. Detaillierte Informationen werden frühzeitig über die Medien des Alpenvereins kommuniziert.

Wenn wir junge Menschen bereits im Kindesalter mit unseren heimischen Lebensräumen und deren Besonderheiten vertraut machen, dann können wir sie für ein verantwortungsbewusstes Verhalten in und mit der Natur sensibilisieren und sie als Multiplikatoren langfristig als Freunde der Natur zu gewinnen

Virna Bussadori, Direktorin der Abteilung Natur, Landschaft und Raumentwicklung

Ein großes Danke zum erneuten Gelingen dieser Initiative gilt allen beteiligten Mitarbeiter:innen und Referent:innen für das Teilen ihres Fachwissens, der Lia da Munt Val Badia, die auch den Alpenverein im Naturpark-Fanes-Sennes-Prags ausgezeichnet vertreten hat und in erster Linie den lernwilligen und wissensgierigen Junior Ranger:innen für ihre Begeisterung und fleißige Teilnahme. Ihr wart großartig!

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.