Naturpark Junior Ranger in Aktion © Ralf Pechlaner

Für kleine Naturfreunde! Die Ausbildung Naturpark Junior Ranger Südtirol, die im Sommer 2024 in den Naturparks Texelgruppe und Rieserferner-Ahrn stattfindet, ermöglicht wieder 30 naturbegeisterten Kindern im Alter von 10-11 Jahren eine vielseitige und spannende Auseinandersetzung mit der heimischen Natur und dem sicheren Unterwegssein im Freien.

Kinder als Freunde der Natur gewinnen

Die abwechslungsreichen Einheiten – sie Detailprogramme unten zum Herunterladen – dieses Gemeinschaftsprojektes des Südtiroler Landesamtes für Natur und des AVS verfolgt das Ziel, Kinder für die Kostbarkeiten unserer Natur- und Kulturlandschaft zu sensibilisieren, sich wertschätzendes und verantwortungsbewusstes Verhalten im Umgang mit der Natur anzueignen und auch an andere weiterzugeben. Bei ihren spannenden Streifzügen durch die heimische Natur lernen die Kinder aber auch, was notwendig ist, um sicher im Freien und am Berg unterwegs zu sein.

TV-Beitrag zur Ausbildung Naturpark Junior Ranger Rai Südtirol Sommer 2021 (ab Minute 09:12)

Übernachtungsblöcke in den Naturparks

In beiden Naturparks finden die Junior Ranger Einheiten in zwei Blöcken zu jeweils vier Tagen statt, wobei jeweils einer dieser Blöcke mit Übernachtung im AVS-Bergheim Pfelders (betrifft Junior Ranger im Naturpark Texelgruppe) bzw. auf der Kasseler Hütte (betrifft Junior Ranger im Naturpark Rieserferner-Ahrn) samt Verpflegung angeboten wird. Da die Kinder dadurch nicht täglich zum Kursort hin- und wieder heimgefahren werden müssen, ist dies zum einen eine organisatorische Erleichterung für die Familien, zum anderen soll dadurch auch ein wichtiges Zeichen im Sinne des Umweltschutztes gesetzt werden.

Während der Einheiten mit Übernachtung werden die Kinder von Jugendleiter:innen des Alpenvereins Südtirol beaufsichtigt und betreuet.

Die Anmeldung zu Junior Ranger 2024 startet für beide Naturparks am Donnerstag, den 01. Februar um 08:30 Uhr direkt online (siehe Links unten) oder per E-Mail an ralf.pechlaner@alpenverein.it

Naturpark Junior Ranger © Landesamt für Natur
Naturparks 2024
Texelgruppe & Rieserferner-Ahrn
Alter
Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder, die im Kurszeitraum 10 oder 11 Jahre alt sind
Termine & Programm
Siehe Detailprogramme unten
Teilnahme an mind. 5 der 8 Einheiten
AVS Mitgliedschaft erforderlich
Kursbeitrag
150,00€
Anmeldung
An ralf.pechlaner@alpenverein.it I Anmeldestart: 01.02.2024 - 08:30 Uhr I Anmeldeschluss - 21.04.2024

Alle weiteren Infos zur Anmeldung findet ihr unter:

Ausrüstung, Abschlussfest und Nachfolgeeinheiten

Um für die Abenteuer in der Natur bestens ausgerüstet zu sein, erhalten die Teilnehmer eigene Rücksäcke und T-Shirts, Erste-Hilfe-Sets, Becherlupen, ein Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch und spannende digitale Lernunterlagen voller Infos über unsere Natur.

Am 03. August 2024 findet in Naturns im neuen Naturparkhaus Texelgruppe gemeinsam das Abschlussfest mit Vorstellung der neuen Junior Ranger samt Diplomübergabe, Spielen und Verpflegung statt.

In den Jahren nach der erfolgten Ausbildung werden die Kids zu spannenden Nachfolgeeinheiten eingeladen. So werden am 18.-19. Juli 2024 bereits ausgebildete Junior Ranger im Rahmen der europäischen Initiative Jugend auf dem Gipfel wieder zwei spannende Tage im Naturpark Fanes-Sennes-Prags verbringen.

Nur was wir lernen zu schätzen, werden wir auch bereit sein zu schützen.

Helga Seeber, Landesamt für Natur