Jahresversammlung AVS Referat Jugend & Familie 2021 © Norbert Eccli

Zusammentreffen, sich austauschen, gemeinsam zurückblicken, aber auch diskutieren und Beschlüsse fassen. Die Jahresversammlung des Referats Jugend & Familie 2023 lockte 110 Teilnehmende in die Festung Franzensfeste. Zentraler Tagesordnungspunkt war das AVS-Weiterbildungskonzept für alpine Führungskräfte.

110 Teilnehmer:innen, darunter 90 stimmberechtigte Jugendleiter:innen und Familiengruppenleiter:innen verliehen der Jahresversammlung, zu der die Jugendleiter:innen der AVS Ortsstelle Vahrn am 18. Dezember 2023 in die Festung Franzenfeste luden, eine würdige Kulisse. Zentraler Tagesordnungspunkt war das Weiterbildungskonzept des Alpenvereins Südtirol für seine alpinen Führungskräfte, zu dem sich eine rege, konstruktive offene Diskussion entwickelte und zu dem auch 3 Anträge an die Vollversammlung der AVS Jugend- und Familiengruppenleiterinnen eingereicht wurden.

Workshops mit über 30 Teilnehmer:innen zu den Themen Klettern, Spiel- und Erlebnispädagogik

Nachdem in den vergangenen Jahren stets Vorträge zu alpin- oder jugendrelevanten Themen angeboten wurden, fanden heuer in der Kletterhalle Vertikale in Brixen und im Außenbereich der Oberen Festung Franzensfeste bereits am Vormittag und dann auch am Nachmittag vor dem offiziellen Part der Versammlung vier spannende Workshops zu den Themen Kletterspiele und Seiltechnik beziehungsweise Spiel- und Erlebnispädagogik statt, die für die über 30 teilnehmenden Jugend- und Familiengruppenleiter:innen als Weiterbildung zählen.

Ehrung neuer und langjähriger Jugend- und Familiengruppenleiter:innen

Ehrung verdienter Hüttenwarte der AVS-Bergheime sowie Ehrung langjähriger Köchinnen

Im Tätigkeitsjahr 2023 haben 9 Jugendleiterinnen und 4 Jugendleiter ihre Ausbildung abgeschlossen und im Rahmen der Jahresversammlung ihr Diplom und einen Skitouren-Rucksack als Start-Geschenk entgegen nehmen dürfen.

26 aktive Jugendleiter:innen und Familiengruppenleiter:innen aus den landesweiten Sektionen und Ortsstellen wurden hingegen für ihre 10, 15, 20, 25, 30, 35 oder 45-jährige Tätigkeit geehrt.

Für ihren langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz als Hüttenwarte eines AVS-Bergheims wurden Robert Feichter (AVS-Bergheim Landro), Lois Mayr (AVS-Bergheim „Friedl Mutschlechner“ Innervillgraten) und Hermann Bertolin (AVS-Ferienwiese Laghel) geehrt.

Elisabeth Pramstaller und Maria Holzer wurden hingegen für ihre langjährige Köchinnen-Tätigkeit bei den AVS Jugend- und Familienkursen in den vereinseigenen Bergheimen/ Selbstversorgerhütten geehrt.

Verabschiedungen und Begrüßungen neuer ehrenamtlicher Funktionär:innen

Mit Eva Hölz und Julia Rosa Ladurner (beide Jugendleiter:innen AVS Marling und neue Bezirksvertreterinnen Bezirks Burggrafenamt/ Etschtal) sowie Leonie Pichler (AVS Jugendleiteranwärterin St. Martin in Passier) wurden 3 neue Fachausschuss-Mitglieder des AVS Referats Jugend & Familie vorgestellt und begrüßt.

Aus dem Fachausschuss Jugend & Familie geschieden sind im Tätigkeitsjahr 2023 hingegen Evelyn Jaiter (AVS Kastelruth-Seis), Davide Schuen (AVS Ladinia) und Martina Raich (AVS Walten), denen offiziell für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt wurde.

Weiterbildungskonzept: Offene Diskussion und Anträge

Nachdem das Referat Jugend & Familie im Laufe des Jahres 2023 immer wieder mit Fragen, Unklarheiten und auch Änderungsvorschlägen zum Weiterbildungskonzept des AVS für seine alpinen Führungskräfte konfrontiert wurde, hat sich der Fachausschuss dazu entschlossen, dieser Thematik im Rahmen einer offenen Diskussion besonders viel Zeit und Raum zu schenken. Vonseiten der Jugend- und Familiengruppenleiter:innen wurden diesbezüglich auch folgende 3 Anträge eingereicht (Antrag 1 bereits im Vorfeld, die Anträge 2 und 3 direkt vor Ort). Der Fachausschuss betonte noch einmal, dass eine Abstimmung nicht automatisch bedeutet, dass die Anträge sofort umgesetzt werden können, da das Weiterbildungskonzept in den Zuständigkeitsbereich anderer Gremien (z. B. Fachausschuss Ausbildung und Landesleitung) fällt. Eine Abstimmung gibt dem Fachausschuss Jugend & Familie aber ein klares Mandat in den zuständigen Gremien Änderungswünsche vor- und eventuell durchzubringen.

Antrag 1 durch die AVS Jugendleiter:innen Tiers & Ulten

Der Antrag bestand aus 3 Punkten:

• Die Aktivität in der Ortsstelle/ Sektion soll als Weiterbildung angerechnet werden – Der Antrag wurde von der Mehrheit der wahlberechtigten Anwesenden nicht angenommen.
  • Die Mitgliedschaft bei BRD, WK und FF soll einem Erste-Hilfe-Kurs gleichgestellt und mit den entsprechenden Weiterbildungstagen angerechnet werden – der Antrag wurde von der Mehrheit der wahlberechtigten Anwesenden angenommen.
  • Workshops, Referate, Ideensammlungen und Vorträge sollen auch als Abendveranstaltung in Präsenz oder online angeboten werden – der Antrag wurde von den wahlberechtigten Anwesenden einstimmig angenommen.

Antrag 2 durch eine Jugendleiter:in des AVS Vintl

Der Antrag, der vor Ort schriftlich spontan eingereicht wurde, lautete:

Abschaffung der Weiterbildungspflicht – bei der notwendigen Abstimmung, ob dieser spontane Antrag zugelassen werden soll, entschied die Mehrheit der wahlberechtigten Anwesenden gegen eine Zulassung des Antrags.

Antrag 3 durch die AVS Jugend Neumarkt

Der Antrag lautete:

Verlängerung des Weiterbildungszeitraums bei Absage von Kursen, zu denen ein/e Jugendleiter:in angemeldet war, um die Mindestanzahl der Weiterbildungen zu erfüllen – der Antrag wurde von der Mehrheit der wahlberechtigten Anwesenden angenommen.

Weitere Inhalte der Jahresversammlung

• Aufzeigen interessanter Zahlen aus dem AVS Referat Jugend & Familie (aktuelle Anzahl der Jugendleiter:innen und Familiengruppenleiter:innen, Anzahl der im Jahr 2023 bis zum Zeitpunkt der Jahresversammlung durchgeführten Jugend- und Familienaktionen in den Sektionen und Ortsstellen des AVS, …)
  • Familienarbeit im AVS: anhand eines gelungenen Videos vom Hüttenlager 2023 der AVS Familiengruppe Bozen wird auf die vielseitige und bunte Familientätigkeit in den Sektionen und Ortsstellen des AVS hingewiesen
  • Vorstellung des Tourenportals der Alpenvereine Alpenvereinaktiv anslässlich des 10 jährigen Jubiläums samt Hinweis auf die unzähligen Tourenvorschläge für Kinder, Jugendliche und Familien sowie Nennung der Erbwerbsmöglichkeiten eines vergünstigten Abos für Jugendleiter:innen und Familiengruppenleiter:innen.
  • Aufruf Jugendleiter:innen-Fahrt 2024: Nach der JL-Fahrt 2022 nach Schweden soll gemäß dem üblichen zweijährigen Rhythmus auch 2024 wieder eine Jugendleiter:innen-Fahrt angeboten werden. Der Fachausschuss gibt mit Mount Kenya und Picos de Europa bereits zwei Reiseziele zur Wahl vor.
  • Aufruf AVS-Sternfahrt: nach der Sommersternfahrt 2022 soll es 2024 wieder eine Sommer- oder, wenn auch etwas kurzfristig, eine Wintersternfahrt geben
  • Aufruf zur Jahresversammlung 2024: die AVS Ortsstelle Algund hat angeboten die Jahresversammlung 2024 auszutragen

Im Anschluss an den offiziellen Teil verköstigten die Jugendleiter:innen des AVS Vahrn die Teilnehmer:innen mit einen Abendessen vor Ort. Für alle jene, die noch Lust hatten gemeinsam fortzugehen oder alle jene, die eine besonders lange Rückfahrt gehabt hätten, bestand die Möglichkeit in der Turnhalle der Mittelschule Vahrn zu übernachten.

Das AVS Referat Jugend & Familie bedankt sich beim AVS Jugend-Team Vahrn und bei allen Anwesenden für das gute Gelingen der Jahresversammlung 2023.

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.