Feuerherz - Junges Herz Jesu © Südtirols Katholische Jugend

Anfang Juni präsentierten die Alpenvereinsjugend Südtirol, Südtirols Katholische Jugend, die Südtiroler Bauernjugend und Südtirols Jungschützen eine neue gemeinsame Herz-Jesu-Broschüre, die junge Menschen über das Herz-Jesu-Fest informieren und dafür begeistern soll, aber auch Sicherheitshinweise für sichere Herz Jesu Feuer enthält.

Feuerherz: Wir brennen für Herz Jesu

Über ein Jahr lang arbeiteten die vier Südtiroler Jugendvereine Alpenvereinsjugend Südtirol, die Südtiroler Bauernjugend, Südtirols Katholische Jugend und die Südtiroler Jungschützen im Rahmen dieses gemeinsamen Herz-Jesu-Projektes „Feuer Herz: Junges Herz Jesu“ eng zusammen.

Entstanden sind eine Broschüre (unten zum Herunterladen), ein Video sowie ein Trailer, die den einzigartigen Wert dieses Festes mit all seinen Traditionen auf erfrischend neue, jugendliche Art aufzeigen und die Herz-Jesu-Feuer jungen Südtiroler:innen näher bringen soll.

„Das Arbeiten an einem gemeinsamen Thema, das Einbringen der verschiedenen Blickwinkel der Jugendvereine und zu sehen was daraus entstehen kann, war für mich eine tolle Erfahrung“

Simon Klotzner, 1. Landesleiter von Südtirols Katholischer Jugend.

Beleuchtung aus verschiedenen Blickwinkeln

Neben den Beiträgen der einzelnen Vereine mit ihren verschiedenen Zugängen und Blickwinkeln zu Herz-Jesu finden sich in der vom Vahrner Künstler Jochen Gasser grafisch ansprechend gestalteten Broschüre auch Sicherheitshinweise und Anregungen für das Herz-Jesu-Feuer. Diese wurden gemeinsam mit der Landesfeuerwehrschule ausgearbeitet.

Die bildgewaltigen Videos zeigen auf beeindruckende Weise die Bedeutung und den besonderen Zauber des Herz-Jesu-Festes.

Simon Pedron, Referatsleiter der Alpenvereinsjugend zog einen gelungenen Bogen zwischen der Gefahr, die damals unser Land bedrohte und jenen Gefahren, denen wir in Südtirol heute gegenüberstehen – in erste Linie die Auswirkungen der Klimakrise, die wir in einen Gebirgsregion verstärkt schon jetzt spüren.

Herz Jesu soll ein Anlass für uns sein auch in die Zukunft zu schauen. Aktuell ist die Natur unserer Heimat durch die Klimakrise bedroht. Jede und jeder einzelne kann für deren Schutz beitragen!

Simon Pedron, Referats Leiter AVS-Jugend

Bei der Pressekonferenz am 08.06.2023 war auch Landesrat Philipp Achammer anwesend. Er bedankte sich bei den Vertreter:innen der Vereine für die Ausarbeitung dieser neuen Broschüre: „Diese Broschüre trägt zum Verstehen und zum Erhalt dieser wertvollen Tradition bei.“

Solange der Vorrat reicht, kann die Broschüre in den Büros der beteiligten Vereine kostenlos abgeholt werden. Unterstützt wurde das Projekt von der Abteilung deutsche Kultur – Amt für Jugendarbeit.

Wir wünschen viele Spaß beim Lesen und schöne und vor allem sichere Herz-Jesu-Feuer!

Das Herz-Jesu-Feuer ist nicht nur Tradition, es ist mehr. Durch das gesellige Zusammensein wird das WIR Gefühl in den Vereinen gestärkt.

Angelika Springeth, Südtiroler Bauernjugend

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Feuer Herz – Junges Herz Jesu

Gemeinsames Video Südtiroler Jugendvereine zum Herz-Jesu-Fest

Grafik Herz Jesu Broschüre © Jochen Gasser

Das Ziel ist es mit diesem Projekt den jungen Leuten in unserem Land diesen wichtigen Feiertag Herz Jesu wieder nahezubringen und das Interesse zu wecken, mitzumachen und „fuiorn“ zu gehen. Denn dieses Brauchtum soll auch für die nächsten Generation erhalten bleiben“