Tiefrastenhütte © AVS

Das Übernachten auf einer Hütte ist etwas ganz anderes als das Übernachten im Hotel. Die Alpenvereinshütten sind Stützpunkte und Ausgangsorte für Touren und sollen bei Not Schutz bieten. Deshalb wurden sie von bergbegeisterten Menschen für Bergsteigende gebaut. Dies sollten sich die Besucherinnen und Besucher stets vor Augen halten.

Riesenfernerhütte © AVS

Ressourcen sparen

Alles, was es auf einer Hütte gibt, muss eigens dorthin gebracht werden. Manchmal gibt es eine Materialbahn, manchmal wird auch ein Hubschrauber für den Transport eingesetzt. Es ist also einleuchtend, dass auf einer Hütte nicht alles selbstverständlich ist, vor allem nicht frische Lebensmittel. Das gastronomische Angebot hängt also von der Versorgungsmöglichkeit ab und kann von Hütte zu Hütte unterschiedlich sein.

Grundsätzlich muss mit Wasser und Energie sorgsam und sparsam umgegangen werden. „Vor allem in diesem Sommer wird das Wasser knapp, was sich auch bei den hütteneigenen E-Werken bemerkbar macht“, gibt Hüttenreferent Martin Knapp zu bedenken.

Da nachts der Strom oft abgeschaltet wird, empfiehlt es sich, eine Taschen- oder Stirnlampe mitzunehmen.

So wie bei jeder Wanderung oder Bergtour sollte auch bei einer zwei- oder mehrtägigen Tour der Müll wieder mitgenommen werden

Radlseehütte © AVS

Mit Kindern auf Hütten

Insgesamt gibt es 100 Alpenvereinshütten, die sich besonders auf Familien mit Kindern eingestellt haben. In Südtirol beteiligen sich die Oberetteshütte, die Schlernbödelehütte, die Dreischusterhütte und Radlseehütte an der Initiative „Mit Kindern auf Hütten“. Sie gehen in ihren Angeboten besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ein: es gibt eine kindgerechte Ausstattung wie Kinderstühle, Spiel- und Lesematerial, die Portionen und Speisen sind kindgerecht, geboten werden familienfreundliche Übernachtungspreise, es gibt Spielmöglichkeiten in Hüttennähe und altersgerechte Touren. Die Oberetteshütte bietet zusätzlich noch konkrete Familienbergwochen mit abwechslungsreichen Programm im Rahmen der Initiative „Bergferien für Familien“ an.

Radlseehütte © AVS

Noch ein paar Tipps für Übernachtungen auf Hütten:

• auf allen AV-Hütten gibt es eine Hüttenordnung
  • es gilt ein striktes Rauchverbot in den Hütten
  • Bargeld ist nützlich, da Kartenzahlungen nicht immer möglich sind
  • Alpenvereinsmitglieder erhalten auf allen AV-Hütten Ermäßigungen.

Für alle relevanten Informationen zu den Hütten und für die Tourenplanung kann das Tourenportal alpenvereinaktiv konsultiert werden.

Schlernbödelehütte © AVS