Bergferien Oberetteshütte © Karin Thöni

Außergewöhnliche Familienabenteuer auf Alpenvereinshütten! Gemeinsam mit der Familie Gipfel stürmen, Wildtiere beobachten, Staudämme bauen, klettern, ins Reich der Gletscher eintauchen, am Lagerfeuer spannenden Geschichten lauschen und neue Freundschaften knüpfen – ein Urlaub auf einer familienfreundlichen Alpenvereinshütte ist ein abenteuerliches Erlebnis für Klein und Groß!

Alters- und erfahrungsgerechtes Bergprogramm

Logo Bergferien Familienurlaub auf AV-Hütten I AVS

Auf besonders familienfreundlichen und familiengeeigneten Alpenvereinshütten organisieren die Hüttenpächter:innen  für natur- und wanderbegeisterte Familien Bergferienwochen mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Die Programminhalte werden von den Hüttenwirt:innen individuell gestaltet.

Je nach Höhenlage, Naturgegebenheiten oder Erreichbarkeit bieten die Hütten unterschiedliche, vielfältige Erlebnismöglichkeiten und richtigen sich dadurch auch jeweils an Familien mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen oder Bergerfahrung.

Alle beteiligten Hütten garantieren die familienfreundlichen Qualitätsstandards der Alpenvereine in Südtirol, Deutschland und Österreich.

Auf folgenden Hütten warten im Sommer 2024 wieder spannende Bergferienwochen auf euch!

Was wir noch wissen sollten

Alle Informationen zu Programminhalten, Terminen, Preisen sowie zur Alterseignung und Anmeldungen finden sich auch auf auf den Webauftritten der beteiligten Alpenvereinshütten.

Auf der Bergferien-Liste im Tourenportal der Alpenvereine alpenvereinaktiv.com gibt’s noch einmal alle Bergferien-Hütten samt detaillierten Hütteninfos auf einem Blick.

Im Preis inbegriffen sind alle Programmangebote, Verpflegung  (Halbpension & Lunchpaket) sowie die Übernachtung im Zimmer oder Mehrbettlager.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Hüttenwirt:innen der jeweiligen, an der Initiative beteiligten Alpenvereinshütten.

Die Teilnahme von Nicht-Alpenvereinsmitgliedern ist möglich – genauere Informationen dazu erteilen die Hüttenwirt:innen.

Mit Kindern auf Hütten

Die meisten der am Bergferienprogramm beteiligten Hütten tragen auch die Alpenvereins-Kampagne Mit Kindern auf Hütten mit. Diese fasst über 100 Alpenvereinshütten in Südtirol, Österreich und Bayern zusammen, auf denen Familien besonders kinderfreundliche Voraussetzungen vorfinden.

Familienabenteuer am Berg (c) Jens Klatt

Beiträge rund ums Thema Bergferien für Familien