Müllmandala © Anna Pichler I AVS

Der AVS veranstaltet schon seit vielen Jahren Müllsammelaktionen. Nun hat das AVS-Referat für Natur & Umwelt ein „Ideenbündel“ mit Spielanleitungen für unterhaltsame Müllsammelaktionen entwickelt.

AVS-Ideenbündel mit Spielvorschlägen

Das Referat Natur & Umwelt hat zur Wanderausstellung „Neobiota“ ein unterhaltsames Vermittlungspaket entwickelt. Dieses „Ideenbündel“ zeigt alternative Möglichkeiten zur Gestaltung von Müllsammelaktionen durch verschiedene Spiele bzw. Basteleien auf. Für die Teilnehmer soll dabei der Spaß an den Spielen im Vordergrund stehen. Dass im Zuge der Aktionen auch die Berge „entmüllt“ werden ist ein gewollter Nebeneffekt. Zusätzlich lernen die Teilnehmer auch die unterschiedliche Lebensdauer der typischen alpinen Müllarten kennen und erhalten praktische Tipps zur Müllvermeidung am Berg.

Ideenbündel mit Spielanleitungen © Ruth Mutschlechner

Stofffahne mit Müllsammelspielen

Die verschiedenen Spiele können einzeln oder in Kombination durchgeführt werden. Sie sind mit Hinweisen zu Spielort, Spielverlauf, Zeitbedarf, Gruppenstruktur und zu den erforderlichen Materialien versehen und auf einem reiß- und abriebfesten, waschbaren Fahnenstoff gedruckt. Mithilfe von Ösen und Schnüren kann das Stofftuch (120 x 120 cm) z.B. zwischen Bäumen aufgespannt werden oder als Unterlage für die Anhäufung oder Anordnung von Müllobjekten verwendet werden.

Zu einem Bündel geschnürt kann das Stofftuch als „Müllsackl“ auch zum Transport von gesammeltem Müll oder von zusätzlichem Material (je nach Erfordernissen des jeweiligen Spiels: Handschuhe, Müllsäckchen, Stoppuhr, Meterband, Waage, allfällige Forscherutensilien, etc.) verwendet werden.

Beispiele:

• Sammelwut
  • Suchliste
  • Müllmonitoring – Tag der Artenvielfalt
  • Kunststoff Alpin – Mahnmale aus Müll

Informationen/Ausleihe:

Jugendführer und Referenten für Natur und Umwelt der Alpinvereine, Schutzgebietsbetreuer, Museumspädagogen, Lehrer und alle weiteren Interessierten sind dazu eingeladen, die vorgeschlagenen Aktionen bei Ferienlagern, Wanderungen, Lehrausflügen, etc. einzubauen. Für eure Sammelaktionen haben wir didaktisches Zusatzmaterial (Suchlisten, Klassifikation, Erhebungsbögen) zum Herunterladen für euch vorbereitet.

Die Stofffahnen stellen wir in den AVS-Bergheimen zur Verfügung. Weitere Fahnen stehen auf Anfrage in der AVS-Landesgeschäftsstelle  zur kostenlosen Ausleihe bereit.

Kontakt:

Alpenverein Südtirol