651 kleine und große Tottermandler belebten den großen Spiel-, Spaß- und Wandertag

Über 600 Teilnehmer:innen aufgeteilt in 175 Jugend-, Erwachsenen oder Familien-Teams folgten der Einladung der AVS Jugendgruppen des Passeiertals, die in St. Leonhard bereits zum 13. Mal das traditionsreiche Spaß- und Wanderfest mit 13 abwechslungsreichen Spielstationen auf die Beine stellten.

Gemeinsam wandern und an insgesamt 13 kniffligen und lustigen Spielstationen sein Wissen, Können und sportliches Geschick als Kinder- oder Erwachsenengruppe oder gemeinsam als Familie unter Beweis stellen. Darum ging es wieder beim großen Spiel-, Spaß- und Wanderfest für AVS-Jugend- und Familiengruppen jeden Alters, der, benannt nach den heimischen Feuersalamandern, am Sonntag bereits zum 13. Mal von den Jugendgruppen der Passeirer Alpenvereins-Ortsstellen St. Martin, St. Leonhard, Moos, Platt, Pfelders und Walten gemeinsam organisiert wurde. 651 kleine und große Tottermandler aus allen Landesteilen folgten der Einladung nach St. Leonhard und nahmen vom Sandwirt aus wandernd und spielend den Parcours entlang der Andreas-Hofer-Runde in Angriff. Über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer betreuten die nicht weniger als 175 Mannschaften an den Spielstationen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Festes, nicht nur entlang der Wanderroute, sondern etwa auch am Anmeldestand, der Grill- oder Kuchenstation oder im Ziel bei der Preisverteilung am Ende. Dort wartete nämlich ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ auf jede teilnehmende Gruppe ein Preis. „Zwar wurden fleißig die Punkte gezählt und am Ende gab es eine Sieger-Gruppe, doch der gemeinsame Spaß und das Aktiv- und Unterwegssein im Freien mit Freunden oder der Familie steht absolut im Vordergrund“, resümiert Ursula Pixner vom Organisations-Team das Hauptziel der jährlichen AVS-Veranstaltung, die sich mittlerweile weit über das Passeiertal einen Namen gemacht hat und jedes Jahr in einer anderen Ortschaft des Tales stattfindet. Der Spielbus des VKE mit seinem Zirkus-Angebot sorgte für zusätzliche Austobmöglichkeiten für die kleinen Teilnehmer im Rahmen dieses Festes, das vor allem auch dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren und Gönnern in dieser Größe durchgeführt werden kann.

Ursula Pixner, Organisations-Team