AVS-Bergheim Innervillgraten © AVS Jugend & Familie

Die ganzjährig geöffnete Selbstversorgerhütte liegt auf 1.400 Metern direkt am Dorfeingang der etwa 900 Einwohner zählenden Gemeinde Innervillgraten. Mit seinem bäuerlich-ländlichen Charakter zählt der Ort zu den schönsten Bergdörfern Osttirols.

Die Villgratner Berge bzw. Defregger Alpen sind ein wunderschönes Gebiet für Wanderungen und Bergtouren. In den Wintermonaten gilt das gesamte Villgratental als Eldorado für Skitourengeher:innen und als Schneeschuh-, Winterwander- und Langlaufparadies. Innervillgraten ist gemeinsam mit der Nachbargemeinde Außervillgraten Teil der Alpenvereinsinitiative „Bergsteigerdörfer“. Das Haus ist nach dem 1991 am Manaslu verunglückten Brunecker Extrembergsteiger Friedl Mutschlechner benannt.

Bergheim Innervillgraten © AVS Jugend & Familie

Ausstattung und Erreichbarkeit

Der als AVS-Bergheim umstrukturierte Bauernhof kann durch eine Gruppe gemietet werden oder auch durch zwei Gruppen gleichzeitig. So steht im Erdgeschoss ein großes Gruppenlager für maximal 28 Personen mit großem Aufenthaltsraum samt Küche sowie entsprechenden Schlafplätzen im Dachgeschoss zur Verfügung. Im ersten Stock befindet sich ein Zimmerlager mit Küche und Aufenthaltsraum für Kleingruppen oder Familien mit maximal 14 Schlafplätzen. Die Hütte verfügt über einen Parkplatz, eine eigene Spielwiese, Fernwärme- und Warmwasseranschluss, komplett ausgestatte Küchen mit Kühlschrank, Aufenthaltsräumen mit ausreichend Sitzplätzen, getrennten WCs mit Duschen, Keller mit großem Heiz- und Trockenraum sowie über ein Materialdepot und eine große Terrasse mit Tischen und Bänken. Unweit des Bergheims befindet sich ein Waldbereich mit Kinderspielplatz und Feuerstellen. Direkt im Dorf gibt es einen Übungslift für Skianfänger und in der näheren Umgebung mehrere Rodelbahnen, Langlaufloipen und einen Eislaufplatz im Nachbarort Außervillgraten. Erreichbar ist das Bergheim mit PKW oder mit dem Linienbus von Sillian aus. Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt.

Vermietung

Es kann das gesamte Haus (42 Schlafplätze) oder Zimmerlager (14 Schlafplätze) und Gruppenlager (28 Schlafplätze) getrennt zu einem Pauschalpreis gebucht werden. Auch Nicht-Alpenvereinsmitglieder können das Bergheim mieten. Alpenvereinsgruppen erhalten eine Ermäßigung.

Infos und Reservierung:
AVS-Referat Jugend & Familie