Schlern, der Bozner Hausberg © AVS

Der Alpenverein Südtirol trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und sein Ehrenmitglied Luis Vonmetz.

Vor über 60 Jahren trat Luis dem Alpenverein bei. 1954 führte er seine erste Klettertour am Rosengarten durch und entwickelte sich in der Folge zu einem bedeutenden Alpinisten, dem beachtliche Erstbegehungen in den heimatlichen Bergen gelangen, besonders am Bozner Hausberg, dem Schlern.

In seiner Heimatsektion Bozen war er über 30 Jahre lang aktiver Bergretter und stand von 1967 bis 1975 der Hochtourengruppe in der Sektion Bozen vor.

1973 wurde Luis Vonmetz vom seinerzeitigen Ersten Vorsitzenden Gert Mayer mit dem Aufbau eines Jugendreferates im Alpenverein betraut und Luis zum Landesjugendführer bestellt. Diese Aufgabe erfüllte Luis für 15 Jahre mit viel Einsatz, Begeisterung und Einfühlungsvermögen. Mit seinem Charisma vermochte er eine ganze Generation von Jugendlichen für die Berge zu begeistern. Unzählige Berg- und Jugendheime entstanden unter seiner Hand.

Ab 1988 übernahm Luis für mehrere Jahre die Leitung des Alpinreferates und jenes für Natur- und Umweltschutz.

Und iaz singmo no oans!_cAVS
Und iaz singmo no oans!

Als Luis Vonmetz 1991 zum Ersten Vorsitzenden des AVS gewählt wurde, trat er ein großes Erbe an, das er in den 18 Jahren seines Vorsitzes mit viel Weitsicht weiter mehrte. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er das Verhältnis zum CAI normalisiert. Selbstlos, tolerant, dabei aber immer konsequent, trat er für den Schutz unserer Bergwelt ein. Die Verankerung des Sportkletterns im AVS ist seiner Weitsicht zu verdanken. Im Namen des Alpenvereins war er ein überzeugter Verfechter für die Regelung der Ortsnamen. Sein gesamtes Tun war immer von der Liebe zu seiner Heimat Tirol bestimmt.

In Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für den Alpenverein Südtirol wurde ihm 2009 die Ehrenmitgliedschaft des Gesamtvereins und 2016 von beiden Landeshauptleuten das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

Lieber Luis, die Berge waren Deine Leidenschaft und der Alpenverein Deine Seilschaft!

Danke und Berg Heil!