Auf Skitour © Helmut Reuther 2022

Viele Ski- und Schneeschuhtouren sind auch mit Bus und Bahn erreichbar. Eine Auswahl klimafreundlicher Wintertouren, die durch die Fahrplanneuerungen zum 11. Dezember noch besser angebunden sind.

Ab dem 11. Dezember sind Wintertourenziele noch besser erreichbar. Durch den neuen Fahrplan werden zahlreiche Linien verstärkt und zusätzliche Haltestellen angefahren. Dadurch wird es einfacher, Ski- und Schneeschuhtouren klimafreundlich durchzuführen.

Eine Auswahl an Touren, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden können, findet ihr auf dieser Seite. Weitere Touren sind auf alpenvereinaktiv.com zu finden. Für die Auswahl von Öffis-geeigneten Touren einfach unten im Auswahlmenü das Häkchen bei „Mit Bahn und Bus erreichbar“ setzen.

Bei allen Wintertouren sollte immer die aktuelle Lawinensituation beachtet und der Lawinenbericht konsultiert werden.

Tourenvorschläge fürs Vinschgau

Linie 261 (Naturns – Schnals): am Sonntag gibt es jetzt einen durchgehenden Stundentakt sowie zusätzliche Fahrten morgens und abends. Damit sind Überschreitungen und lange Wander- und Skitouren vom hintersten Schnalstal aus noch leichter möglich. Der erste Bus nach Kurzras fährt morgens ab Naturns um 7.21 (Samstags schon um 6.21), die letzte Rückfahrt ab Kurzras Richtung Naturns ist um 20.07. In Naturns besteht Anschluss an die Vinschgerbahn.

Buslinie 811 (Mals – Zernez): Die Busverbindungen von Mals ins schweizerische Zernez wurden morgens und abends ausgeweitet. Der erste Bus fährt am Sonntag um 6.10 Richtung Zernez, der letzte Bus zurück nach Mals verlässt um 19.15 Zernez. Damit lassen sich Touren im Val Mustair und in der Sesvenna-Gruppe noch besser planen.

Tourenvorschläge für die Dolomiten

Linie 330 (Villnöss – Brixen): durch die Einführung eines ganzjährigen Stundentakts am Sonntag und die Ausdehnung der Linie bis nach Zans ist der Naturpark Puez-Geisler Spitzen noch besser erreichbar. Zudem gibt es jetzt einen direkten Anschluss zum Zug Richtung Brenner. Der erste Bus von Brixen nach Zans/Zanserhütte fährt um 7.34, der letzte Bus zurück nach Brixen fährt um 18.35.

Tourenvorschläge fürs Wipptal

Linie 312 (Ridnaun – Sterzing): Einführung eines Stundentakts an Sonn- und Feiertagen. Der erste Bus fährt damit ab Sterzing Bahnhof um 7.09 Richtung Bergbaumuseum, der letzte Bus fährt um 19.09 ab Bergbaumuseum zurück nach Sterzing. Wander- und Skitouren im Ridnauntal sind somit noch einfacher möglich.

Tourenvorschläge fürs Pustertal

Linie 441 (Gsies – Welsberg – Innichen): der durchgehende Stundentakt am Sonntag und die direkte Verbindung zwischen Innichen und Talschluss Gsies ermöglichen noch einfachere Wanderungen in dem Seitental des Pustertals. Der erste Bus zum Talschluss Gsies/St. Magdalena fährt um 8.35 ab Innichen, der letzte Bus fährt um 18.29 Uhr zurück ab Talschluss Gsies/St. Magdalena.