© AVS / Illustration: Heidi Wettstein

Lawinengefahr bei Winterwanderungen und Schneeschuhtouren?

Am Berg ändern sich Wetter, die Schneeverhältnisse und die Lawinensituation ständig! Wo vor Stunden noch viele Menschen sicher unterwegs waren, kann es schnell gefährlich werden! Wie schaut es bei dir aus? Bist du dir immer bewusst, wo und unter welchen Bedingungen du gerade unterwegs bist? Beobachtest du dein Umfeld, um mögliche Gefahren wie z.B. steile Hänge, Mulden und Rinnen oder eventuelle Lawinen von oben zu erkennen?

Mit dieser Erklärung wird der Flyer „Heute Sicher“ eingeleitet, der vom AVS gemeinsam mit CAI, BRD, CNSAS, Bergführerverband Südtirol und dem Lawinenwarndienst ausgearbeitet wurde. Dieser Flyer wird an Hotels, Skigebieten, Ski- und Schneeschuhverleihs verteilt und soll vor allem jene Personen ansprechen, die von den alpinen Vereinen sonst nicht so einfach erreicht werden: Einheimische und Touristen, die sich der alpinen Gefahren im Winter nicht bewusst sind und sich dennoch ins alpine Gelände abseits der gesicherten Pistenbereiche bewegen.

Die alpinen Vereine möchten alle dazu anregen, bei Planung sowie unterwegs auf Tour immer selbst nachzudenken. Eine erste wichtige Hilfestellung dazu ist der Lawinenreport. Mit einfachen Erklärungen der Gefahrenstufen und entsprechenden Karikaturen sollen alle Bergbegeisterten darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie eigenverantwortlich handeln müssen.

Beiträge zur Schneeschuhkampagne: heute sicher?