Bild © Fotograf

Der Alpenverein sieht sich als Interessensvertreter aller Skitourengeher. Aus diesem Grund veröffentlichen wir jährlich eine Übersicht, wie die einzelnen Südtiroler Skigebiete zum Thema Skitourengehen auf Pisten stehen.

Pistentouren „Sicher und Fair“

Mittlerweile gibt es zahlreiche Pistenbetreiber, die dem beliebten Freizeitsport zusprechen, eigene Aufstiegsspuren oder Winterwanderwege vorsehen und ihre Pisten auch außerhalb der Öffnungszeiten den Skibergsteigern bereitstellen. Damit diese Bereitschaft auch in Zukunft gegeben ist und weiteren Zuspruch findet, möchten wir allen Skitourengehern die Empfehlungen „Pistentouren – Sicher & Fair“ nahelegen und an alle appellieren, die lokalen Regelungen der Skigebiete einzuhalten.

Consigli „Scialpinismo su pista – „Safe & Fair“

L’Alpenverein Südtirol rappresenta gli interessi di tutti gli scialpinisti. Per questo pubblica ogni anno un elenco con le direttive delle aree sciistiche altoatesine nei confronti di chi pratica scialpinismo su pista. Sono sempre di più i comprensori in cui i gestori degli impianti di risalita sono favorevoli a questo sport e che preparano percorsi appositi o concedono l’ascesa con le pelli lungo le piste dopo l’orario di apertura. Per assicurare che questa disponibilità ci sia anche in futuro, ricordiamo a chi pratica scialpinismo su pista di rispettare i consigli „Scialpinismo su pista – Safe&Fair“ e di attenersi al regolamento locale dei singoli comprensori.

Bild © Fotograf

10 Empfehlungen für Pistentourengeher

Durch korrektes Verhalten Unfällen vorbeugen und Konflikte vermeiden!
Text.Skipisten stehen in erster Linie den Kunden der Seilbahnen und der Lifte zur Verfügung. In diesem Skigebiet ist der Aufstieg mit Tourenskiern an den vom Betreiber festgelegten Zeiten möglich. Verhalte dich respektvoll gegenüber dem Skipistenbetreiber, dessen Mitarbeitern, der Pistenrettung und den Ordnungshütern. Befolge ihre Anweisungen. Um Unfälle und Konflikte zu vermeiden, bitten wir, neben den FIS-Verhaltensregeln auch folgende Empfehlungen zu beachten: