Günther beim Zusammentragen des Drahtzauns © Karin Leichter, AVS

Beim diesjährigen Wegetag waren wieder einige Sektionen und Ortsstellen mit viel Einsatz mit dabei. Es wurden Wegabschnitte gerichtet, ausgeräumt, gesäubert, markiert, ausgemäht und beschildert. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer quer durch Südtirol!

AVS Lana

Einer besonderen Aufgabe hat sich die AVS-Sektion Lana gestellt. Bereits seit vielen Jahren befindet sich in der Nähe des Weges Nr. 10A zwischen Laugenalm und Laugen ein alter, nicht mehr notwendiger Weidezaun aus Draht. „Dieser Drahtzaun ist uns schon lange ein Dorn im Augo und heute werden wir ihn endlich wegräumen,“ erklärt Wegerefernt Paul Lösch. Eine aufwändige Arbeit, die den ganzen Tag in Anspruch nahm. Der Draht musste zuerst zusammengetragen, dann entflochten und schließlich aufgehaspelt werden.  Zuletzt mussten die Drahtrollen noch bis zur Laugenalm hinuntergetragen werden. Da im Grenzgebiet zum Trentino gelegen wurden die 4 AVS-Mannen von 3 Mitgliedern der SAT tatkräftig unterstützt. Zusätzlich waren aber auch noch 2 Wegemarkierer und 5 Wegearbeiter am Weg 10A unterwegs, um den Weg für die Sommersaison „herauszuputzen“.

„Es ist einfach ein gutes Gefühl, in dieser schönen Landschaft selber Hand anzulegen und beim Aufräumen mitzuhelfen“ freut sich Günther beim heutigen Wegetag mit dabei zu sein.

Wegearbeiten zwischen Laugenalm und Laugen © Karin Leichter, AVS; AVS Lana

Aber auch andere Sektionen und Ortsstellen zeigten viel Einsatz.

AVS St. Pauls

Die 15 teilnehmenden Personen teilten sich in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe mit 4 Personen machte sich auf den Weg nach Buchwald um den Steig 546 welcher Von Buchwald nach Kreuzstein führt zu verlegen, da es dort einen Abschnitt gibt welcher ziemlich steil und Rutschig ist. Hier wurde der alte Zufahrtsweg nach Buchwald, welcher verwachsen war wieder freigeschnitten und zum Teil auch in den Wald verlegt. Die 2. Gruppe mit 11 Personen ging auf dem Weg 540 Richtung  Furglau, wo im Bereich unterhalb der Kreuzung mit dem Höhenweg, der Steig in den Wald verlegt und komplett neu gemacht. Dadurch konnte der letzte steile Anstieg auf der Schotterstraße entschärft werden und zudem abwechslungsreich angelegt werden.

Wegetag AVS St. Pauls © AVS St. Pauls

AVS Lüsen

Auch der AVS Lüsen war wieder sehr fleißig unterwegs mit insgesamt 29 Teilnehmern, 15 Erwachsene und zusätzlich 14 von der Jugend waren dabei. Verwitterte Schilder wurden teils abgeschliffen, Abkehren geöffnet, teils besser ausgeschnitten, Zaun verbessert, Teilstücke optimiert u. die Jugend war speziell unterwegs um den Müll einzusammeln.

Wegetag AVS Lüsen © AVS Lüsen

AVS Tramin

Eine tolle Truppe hat wieder der AVS Tramin aufgeboten. Steigwart Günther hat für dieses Jahr den oberen Teil des 10er Steiges, in den „Weißen Rissen“ bis zur „Lungenfrisch“, für die Arbeiten ausgesucht. Der sehr steile Weg wurde mit vielen neuen Kehren ebener angelegt. Dabei wurden auch einige Steinmauern gebaut. Mit dabei waren 26 fleißige Helfer – Groß und Klein – und haben 6 Stunden mit Pickel, Hau, Schaufel und Rechen den Steig bearbeitet.

Wegetag AVS Tramin © AVS Tramin