Sicher sichern © Alexandra Ladurner

Sicher-Klettern-Tour - eine Aktion des Alpenverein Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Alpenverein zur Unfallprävention im Klettersport.

Sicher Klettern findet in vier AVS Kletterhallen statt. 2020 musste die Tour Coronabedingt abgesagt werden. Sie wird, sobald es die Zustände zulassen nachgeholt.

Die Sicher-Klettern-Tour ist eine weitere Initiative des Alpenvereins zur Unfallprävention im Klettersport.

Sportklettern begeistert. Unfälle passieren – auch in Kletterhallen. Unfallursache Nummer 1 ist menschliches Versagen: Unachtsamkeit, ungenügende Beherrschung des Sicherungsgeräts, Geringschätzung der Risiken, Blackouts.

Die Beachtung weniger Regeln, kann gefährliche Bodenstürze verhindern!

Plakat Sicher sicher

• Material- und Gerätetest
  • SicherSichern-Check
  • verschiedene Sicherungsgeräte ausprobieren
  • Stürze halten am Sturzsimulator
  • saftey choaching: Besucher der Kletterhalle bekommen Rückmeldung und Anregung zu ihrer persönlichen Sicherungstechnik
  • alles unter der Leitung von Sportklettertrainern und Bergführer.