Geislergruppe Sonnenuntergang © Helmut Gargitter

Unsere Berg- und Freizeitaktivitäten sind oft von meteorologischen Bedingungen und atmosphärischen Phänomenen abhängig, die unter Umständen ziemlich gefährlich werden können. Versteht man die zentralen Mechanismen, die das Wetter in den Bergen steuern, und weiß man zudem genauestens über das Vorhersagegebiet Bescheid, so sind das gute Voraussetzungen, um Ausflüge auf den Bergen unter sicheren Bedingungen zu planen und durchzuführen.

Zur Planung und unterwegs am Berg steht nicht nur die Wettervorhersage und Vorschau auf die nächsten Tage zur Verfügung, sondern mit dem detaillierten Bergwetter kann man sich noch intensiver auseinandersetzen. Die Vorhersage für das Bergwetter beschränkt sich nicht nur auf Südtirol, sondern auf die gesamten West- und Ostalpen. Verschiedene Messdaten von Wetterstationen, Niederschlagsradar sowie Niederschlagsvorhersage sind weitere Hilfsmittel, die für Bergsteiger sehr nützlich sein können.

Weiterführende Details findet man auf der offiziellen Wetterseite des Amtes für Meteorologie und Lawinenwarnung.

Wetterprognose für heute (31.08.2024): Recht sonnig, später örtliche Gewitter

Ein schwaches Hoch und warme Luftmassen bestimmen das Wetter im Alpenraum.
Abgesehen von örtlichen Restwolken verläuft der Vormittag sonnig mit dünnen Schleierwolken. Am Nachmittag und Abend bilden sich aus den anwachsenden Quellwolken ein paar Gewitter.

Bergwetter für heute (31.08.2024): Sonne, Quellwolken, Gewitter

Anfangs ist es in den meisten Gebirgsgruppen sonnig, nur stellenweise gibt es noch Restwolken einer nächtlichen Gewitterzelle. Im Laufe des Vormittags setzt die Quellwolkenbildung ein und am Nachmittag steigt die Gewitterneigung in allen Gebirgsgruppen an.

Entwicklung

Am Montag scheint häufig die Sonne, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung wieder etwas an. Der Dienstagvormittag verläuft sonnig, am Nachmittag sind vereinzelt Gewitter möglich. Am Mittwoch tauchen etwas mehr Wolken auf, in der zweiten Tageshälfte bilden sich ein paar gewittrige Regenschauer. Der Donnerstag bringt überwiegend sonniges Wetter. Die Temperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau.

Vorhersagen

02.09.2024