Skitourengeher © Pauli Trenkwalder

Die tiefverschneite Winterlandschaft lockt uns rauf in die Berge! Abseits des Trubels gibt es viel zu entdecken. Es ist ein Genuss, die kalte, frische Luft einzuatmen und als erster seine Spur in den Tiefschnee zu setzen. Und: Bergsport ist im Winter viel mehr als nur das Skitourengehen!

Ein großer Teil unserer Mitglieder ist mit Rodel, Schneeschuhen oder bei Winterwanderungen anzutreffen. Das Tätigkeitsfeld der Sektionstouren ist vielfältig und deckt alle winterlichen Disziplinen ab. Viele sind gemeinsam als Gruppe unterwegs und schätzen die Geselligkeit bei Vereinstouren. Betreut von unseren alpinen Führungskräften erlebt man nicht nur prägende Wintererlebnisse, sondern wird auch mit dem Erkennen alpiner Gefahren und dem Umgang mit der Notfallausrüstung konfrontiert. Denn diese Themen betreffen alle, die im winterlichen Gelände unterwegs sind!

Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu alpinen Gefahren sind Kernaufgaben des Alpenvereines. Das nehmen auch zahlreiche Sektionen und BRD-Rettungsstellen ernst und organisieren aufs ganze Land verteilt Lawinenvorträge und Lawinentage im Gelände. Mit einer guten Planung, der Interpretation des Lawinenreports, dem aufmerksamen und eigenverantwortlichen Unterwegssein sowie dem Respekt gegenüber Natur und anderen Freizeitnutzern trägt jeder von euch zu mehr Sicherheit im Winter bei.

Ein großes Anliegen ist uns auch unsere Sensibilisierungskampagne Freiheit mit Rücksicht. Neben dem Freeride-Projekt, diversen Kampagnen und der Regelungen für Pistentouren beleben vor Allem Tourenberichte die Rubrik Aktiv im Winter …

Beiträge rund ums Thema "Aktiv im Winter"