© Miriam Federspiel

Es ist geschafft, wir sind online! Stolz und auch etwas erleichtert präsentieren wir unseren neuen Webauftritt. Und dabei gibt es viel zu entdecken; deshalb klickt und scrollt doch einfach selbst.

Bergthemen im neuen Kleid

Die neue Website ist dynamisch, flexibel und vor allem informativ. Ein übersichtliches Menü, die Volltextsuche und ein modernes Blogsystem ermöglichen uns für euch interessante Themen so darzustellen, dass ihr mit nur wenigen Klicks zum Ziel kommt.
Wichtige Themen rund um den Alpinismus wie die Erstbegehungen oder Tipps rund um die Tourenplanung haben wir nun noch besser und sichtbarer platziert. Mit dem Menüpunkt Sicher unterwegs wollen wir einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Eigenverantwortung am Berg leisten.
Der Bereich Beim AVS informiert euch über die Geschichte unseres Vereins, über das Ehrenamt und über Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit in einer Sektion. Willst du in unserem AVS-Magazin „Bergeerleben“ blättern oder ein Buch in unserer Bibliothek ausleihen, dann bist du auch hier richtig.

Mitgliederbereich

Als AVS-Mitglied kannst du ab sofort deine Daten selbst einsehen und bearbeiten. Du kannst Familienmitglieder hinzufügen und auch Einzahlungen mit Kreditkarte sind möglich. Die einmalige Registrierung macht dir aber nicht nur den Login auf der Website möglich, sondern auch eine einfache und schnelle Anmeldung zu unseren Kursen. Außerdem hast du Einblick über deine bereits besuchten Kurse oder deine Funktion im Verein.

Unsere Kurse

Der neue Webauftritt und die damit verbundenen Möglichkeiten lösen das gedruckte AVS-Kursprogramm ab. Daher bietet die neue Seite eine strukturierte und detaillierte Übersicht über unser vereinsrelevantes und alpines Kursangebot mit einfachen und übersichtlichen Auswahlmöglichkeiten und einer unkomplizierten Anmeldung. Interessierst du dich als ehrenamtlicher Mitarbeiter für eine Aus- oder Weiterbildung? Dann findest du jetzt alle Ausbildungswege für alpine Führungskräfte auf einem Blick.

Eine Vielzahl an Themen

Alle Inhalte und Themen im AVS haben wir auf dieser Website neu sortiert. Egal, ob du dich für Jugend- und Familienthemen interessierst oder ob dir der Umweltschutz am Herzen liegt, unsere Referate und die jeweiligen Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle veröffentlichen regelmäßig Beiträge und informieren über aktuelle Projekte und Veranstaltungen, Wettbewerbsergebnisse im Sportklettern oder über freie Jobs auf unseren Schutzhütten.

Sektionen & Ortsstellen

Neben der neuen Website vom Gesamtverein hat auch jede Sektion und Ortsstelle ihre eigene Seite. Hier findet ihr Informationen rund um die geplanten Tätigkeiten oder Veranstaltungen. Willst du an einer gemeinsamen Vereinstour teilnehmen? Dann klicke dich durch das Tourenprogramm.

Deine Meinung zählt

Wir sind weiterhin bemüht unsere Webseite weiterzuentwickeln und freuen uns deshalb auch deine Meinung zu erfahren. Egal ob du ein berginteressierter User bist, ein AVS-Mitglied oder ein Funktionär, dein Feedback ist uns wichtig. Denn wir haben die Seite für dich gemacht!

An dieser Stelle möchten wir aber auch Danke sagen an unsere Partner. Sie haben uns in der gesamten Planungs- und Entstehungsphase begleitet. Riki Daurer und ihr Team rund um Alpinonline hat uns von Beginn an immer professionell zur Seite gestanden. Die Firma TUGA und damit vor allem Harald Gruber ist Berater und Entwickler von unserem vereinsinternen Verwaltungssystem AVS-Office und somit auch für die umfangreiche neue Schnittstelle der Website zuständig.

Nun, viel Spass beim Entdecken unserer neuen Seite!