Die Sesvennahütte (links) und die Pforzheimer Hütte © AVS

Am Zustieg zur AVS-Hütte und zur Pforzheimer Hütte werden Bauarbeiten für eine umweltfreundlichere Versorgung mit Strom und für die Kanalisierung durchgeführt.

Bozen, 11. Juli 2022

Derzeit realisieren die Gemeinde Mals, die Landesverwaltung als Eigentümerin der Pforzheimer Hütte, die Eigenverwaltung Schlinig und der Alpenverein Südtirol gemeinsam ein Infrastrukturprojekt für die Pforzheimer- und die Sesvennahütte. Dieses sieht vor, dass die Abwässer der beiden Hütten ins Tal in die öffentliche Kläranlage abgeleitet werden. Somit kann die veraltete Kläranlage der Sesvennahütte stillgelegt werden.

Strom aus dem Tal statt Dieselaggregat

Gleichzeitig werden beide Hütten mit einer Stromleitung ans öffentliche Stromnetz im Tal angebunden. Diese Maßnahme garantiert eine sichere und umweltfreundlichere Stromversorgung. Die geringe Wassermenge im Einzugsgebiet reichte für eine sichere Stromversorgung über das E-Werk nicht aus. Das zusätzlich notwendige Dieselaggregat der Sesvennahütte kann damit abgestellt werden kann.

Ursprünglicher Zustand wird wieder hergestellt

Derzeit werden die Infrastrukturleitungen zum Teil in der Zufahrtsstraße und teils im freien Gelände verlegt. Dafür sind Baggerarbeiten notwendig. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Straße in ihrem ursprünglichen Zustand rückgebaut. Der Aushub im Gelände wird mit den Rasenziegeln wieder begrünt.

Die Sesvennahütte des AVS und die Pforzheimer Hütte © AVS

AVS bittet um Verständnis

Wir bitten die Bergwandererinnen und -wanderer um Verständnis, wenn während der Bauarbeiten der Zustieg zu den beiden Hütten etwas behindert wird und teilweise auch mit Unannehmlichkeiten zu rechnen ist.