Überraschende Begegnung zwischen Bär und Mensch © Roberto Mangosi I AVS

Die alpinen Vereine setzt sich für die Sensibilisierung all jener Naturnutzer ein, die in den Bergen unterwegs sind. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander von Mensch und Wildtieren zu fördern. Dazu gehört auch Aufklärung über die Rückkehr der Großen Beutegreifer.

Rückkehr in die Alpen

Seit einiger Zeit leben Bär und Wolf wieder in Teilen der Alpen. Bären und Wölfe in Europa sind sehr scheu und ziehen sich fast immer zurück, wenn sie Menschen wittern. Unter bestimmten Umständen kann es aber doch zu einer Begegnung mit einem Bären oder Wolf kommen. Auch in Südtirol und in den angrenzenden Regionen leben wieder Bären und Wölfe.

Verhaltenstipps

Während der Wolf für Menschen kaum gefährlich ist, ereignen sich mitunter (zum Glück sehr selten!) Unfälle mit Bären. Mit einem Faltblatt informieren wir über die wichtigsten Verhaltenstipps, welche Wanderer und Bergsteiger in Gebieten mit bekannter Bärenpräsenz befolgen sollten. Das Hauptziel ist es, durch das eigene Verhalten eine Begegnung möglichst zu vermeiden.
Hundebesitzer aufgepasst! Die wohl wichtigste Empfehlung richtet sich an die Hundebesitzer: Hunde sollten bei Wanderungen in Gebieten mit möglicher Bärenpräsenz an der Leine geführt werden. Häufig ist der freilaufende Hund nämlich der Grund für eine Bärenbegegnung: Er kann den Geruch eines Bären wittern, seiner Spur folgen und ihn aufstöbern. Üblicherweise läuft der Hund dann zu seinem Besitzer zurück, um sich bei ihm zu verstecken. Folgt ihm der Bär dabei, kommt es unweigerlich zu einer Begegnung zwischen Mensch und Bär.

Bären sind normalerweise sehr scheu. In seltenen Fällen, wenn man auf Jungbären trifft oder wenn der eigene Hund einen Bären aufspürt, kann es zu einer gefährlichen Begegnung kommen.

Informationsfolder "Wandern im Bärengebiet"
Begegnung zwischen Bär, Hund und Mensch © Roberto Mangosi, Bärenmütter verteidigen ihre Jungen © Roberto Mangosi
Bärenspur gesichtet © Roberto Mangosi

Melde Spuren und Beobachtungen von Bären