Pößnecker Klettersteig

Pößnecker Klettersteig - Piz Selva (2941m)
am Sonntag, 11.07.2021

Der Pößnecker Klettersteig aus dem Jahr 1912 gilt als einer der ältesten und anspruchsvollsten Klettersteige in den Dolomiten. In Verbindung mit der Überschreitung des Sella-Plateaus und dem Talabstieg durch den Valon Bianch und das Val Lastiés ergibt sich eine sehr lohnende und aussichtsreiche Tagestour.

Nummer

Sektion Klausen

Piz Selva

11.07.2021

11.07.2021

Programm:Tourenbeschreibung:
Mit Privatautos fahren wir durch das Grödner Tal bis zum Sella Joch, von wo wir dann ca. 30min bis zum Einstieg des
Klettersteiges wandern. Im ersten Teil geht es dann gleich steil und ausgesetzt über Kamine und Leitern nach oben bis man dann auf ca. 2700 m ein großes Schuttband erreicht. Nach dessen Querung und Durchstieg einer deutlich leichteren Wand erreicht man dann den Gipfel des Piz Selva. Von dort wandern wir über das Sella Plateau bis zum Piz Miara wo wir dann eine Mittagspause einlegen werden.
Der Abstieg erfolgt dann über einen kurzen Klettersteig durch den Valon Bianch ins Val Lastiés und von dort gelangen wir über den Weg 656 bis zur Kreuzung mit der Straße, welche uns wieder zum Sella Joch führt.

Ausrüstung:Komplette Klettersteigausrüstung mit Klettersteigset, Gurt und Helm,
gute Bergschuhe evtl. Handschuhe und Gamaschen (einzelne Schneefelder)
Essen und Trinken aus dem Rucksack

Voraussetzungen