Einladung zu einer Almwanderung in Navis/Matrei

06.07.2022, 07:30 Uhr

04.07.2022

Programm:Abfahrt: 7:30 Uhr Bushaltestelle Vintl

Verlauf: Wir fahren mit einem Reisebus nach Navis/Matrei bis zum Parkplatz „Grün“. Gemeinsam wandern wir gemütlich auf dem Almweg, leicht ansteigend, durch Wald und Wiesen zur Peeralm. Die Peeralm liegt auf einer Seehöhe von 1663 m im Navistal, auch Tal der Liebe genannt. Der Weg führt weiter, eher eben, entlang einer Forststraße bis zu einer Brücke, die über den Klammbach führt. Nach der Brückenüberquerung kann man entlang des Fußweges direkt hinauf zur Klammalm (1947 m) wandern. Dort Einkehr und Mittagspause. Die Klammalm ist idyllisch gelegen und bietet einen herrlichen Blick auf die Naviser Almen. Nach dem Mittagessen wandern wir weiter im leichten auf und ab durch Almrosensträucher und Wald zur Poltenalm (1880 m). Die Poltenalm ist herrlich gelegen, von hier aus hat man einen wunderbaren Rundblick über das Gschnitztal Richtung Stubaier Alpen. (Becherhaus, Wilder Freiger, Habicht und die Serles). Der Weg führt nun weiter zur Naviser Hütte (1767 m).
Der Abstieg erfolgt nun entweder über den Forstweg oder direkt neben der Hütte über den Wanderweg hinab zum Parkplatz Schranzberg. Dort werden wir vom Bus abgeholt. Rückkehr gegen 18 Uhr.

Dauer der Wanderung: 4 bis 5 Stunden (leicht bis mittel) reine Gehzeit
Höhenmeter: 500 hm im Aufstieg und Abstieg
Ausrüstung: Ordentliche Wanderbekleidung, ordentliches, rutschfestes Schuhwerk, und Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit vorhanden, oder Essen aus dem Rucksack wer möchte
Fahrtkosten: 15 Euro für Bus
Wanderbegleiter: Huber Josef, Paula Putzer und Kassiana
Meldung: Innerhalb Montag, 04. Juli 2022 bei Paula Tel: 328 4175218‬

Hinweis:Jeder nimmt auf eigenes Risiko teil.
Der Alpenverein und dessen
freiwillige Helfer können