Klettersteig

07.10.2022

min. 0 / max. 13

Programm:Beschreibung:
Der Klettersteig „Ölberg“ in Afens in Pfitsch, mit ca. 550 m Kletterlänge, verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Der Ölbergtunnel, durch den die Straße nunmehr steinschlagsicher ins Pfitscher Tal führt, machte die Errichtung des Ölberg Klettersteiges oberhalb der alten Straße möglich. Der abwechslungsreiche Steig führt auf dem rechten Wandteil hinauf, hat mehrere Leitern und drei schwierige Varianten, die auf zwei steilen Wandabschnitten im Zickzack unmittelbar neben dem Hauptsteig verlaufen. Beim Abstieg kommt noch eine kurze Hängebrücke, bevor man flach zurück zum Tunnel wandert.

Fahrkosten: Spesenvergütung 10€. Es wird mit Vereinsbus und Privatfahrzeugen zum Ausgangspunkt gefahren
Abfahrt: 8:00 Uhr vom Dorfplatz in Vintl

Ausrüstung:Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Hinweis:AVS Touren sind ausschließlich Mitgliedern vorbehalten. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin muss selber sicherstellen, den aktuellen Mitgliedsbeitrag bezahlt zu haben, damit der Versicherungsschutz des AVS aktiv ist. Jeder und jede nimmt auf eigenes Risiko teil. Der Alpenverein und seine freiwilligen Helfer und Helferinnen kann keine Verantwortung übernehmen.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Zuständige