Seniorenwanderung von Jenesien nach Langfenn und hinunter nach Verschneid, am DIENSTAG, 11. Oktober 2022

Schöne Herbstwanderung am Tschögglberg der sonnigen Terrasse oberhalb von Bozen mit Panoramablick auf die Dolomiten.

ABFAHRT: MILLAND: China-Restaurant um 08:00 Uhr, BRIXEN: Busbahnhof bei der UNI um 08:10 Uhr
GEHZEIT: ca. 2 Stunden bis zum Kirchlein St Jakob und 1Std 15 Min.nach Verschneid
HÖHENDIFFERENZ: ca. 290 m im Aufstieg und ca. 440 m im Abstieg
ANFORDERUNGEN: sehr schöne Wanderung mit zwischendurch etwas steileren Abschnitten, aber ansonsten ohne besondere Schwierigkeiten
ANMELDUNG: am Montag den 03.10. von 9.00 bis 11.00 Uhr im neuen AVS-Büro in der Zone am Priel Nr. 7 B
In den darauffolgenden Tagen in der Bar "Rossini“ am Domplatz (Tel.333 1481212 Frau Helga)

Nummer

040-S009

Sektion Brixen

Jenesien

11.10.2022, 08:00 Uhr

11.10.2022, 20:00 Uhr

10.10.2022

min. 0 / max. 52

Programm:Wir fahren mit dem Bus zur Sportzone nach Jenesien (1225m), wo unsere schöne Herbstwanderung beginnt. Wir folgen der Markierung 1 (auch Europaweg E5), nur kurz etwas steiler durch den Wald hinauf, dann über die prächtigen Lärchenwiesen auf den Salten, die man mäßig steil bis hinauf zum Höhenkirchlein St.Jakob quert. Bei gutem Wetter können wir unterwegs einen herrlichen Blick auf die rechts gelegenen Dolomiten genießen. Beim Weiler Langfenn (1545m) suchen wir uns einen Platz für die Mittagspause, die wir aus unserem Rucksack zaubern müssen, weil es nur wenigen von uns gegönnt sein wird, das leckere Essen im Gasthof Langfenn zu verkosten. Leider kann die gesamte AVS-Seniorengruppe nicht einkehren, weil uns eine andere Gruppe zuvorgekommen ist und anscheinend für uns nicht mehr genügend Platz zur Verfügung steht. Nach der Mittagspause wandern wir über den Aufstiegsweg Nr. 1 bis zur Abzweigung „Rundweg Langfenn“, wo wir auf dem größtenteils asphaltierten Höfe-Zufahrtsweg nach Verschneid (1100m) hinuntergehen. Dort können wir den Wandertag beim Gasthaus Kreuzweg oder in der Bar Linde ausklingen lassen und anschließend mit dem Bus nach Brixen zurückfahren.

Zielgruppe:Senioren

Leistungen:Busfahrt und Tourenbegleitung

Ausrüstung:Eventuell Wanderstöcke mitnehmen

Hinweis:Ab Oktober neue CORONA-Regeln möglich!

Teilnahme für AVS Mitglieder mit gültigem Ausweis.

15€ (Normaltarif)

Zuständige