Ein recht einsamer Gipfel in der Ferragosto Woche... die Weißwandspitze im Pflerschertal. Die durch den Kalkstein auffallend weiße Gipfelhaube bietet mit seinen 3016m eine wunderschöne Bergtour

Sektion Brixen - Ortsstelle Terenten

Stubaier Alpen

14.08.2022, 06:00 Uhr

14.08.2022, 17:00 Uhr

min. 0

Details

Programm:Es geht über die Magdeburgerhütte zur Weißwandspitze, den Hohen Zahn 2.924 und über die Tribulaunhütte zurück ins Tal.
Die Bergtour hat Kletterstellen im 1. Schwierigkeitsgrad, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition erfordern. Der Übergang von der Weißwandspitze zum Hohen Zahn 2.924m erfolgt auf einem ausgesetzten Schotterband (bei Schnee oder Vereisung gefährlich - wird nur bei passenden Verhältnissen durchgeführt)

Ausrüstung:Bergwanderausrüstung - gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz - Tagesproviant und genug zu trinken (unterwegs keine Einkehrmöglichkeit)

Voraussetzungen

Die Tourenleiter des Alpenvereins Südtirol organisieren und begleiten Touren. Die Teilnehmer sollten den ausgeschriebenen Herausforderungen gewachsen sein.

Zuständige

Touren- & Wanderbegleiter:in: Philipp Moser