eisiges Bad im Felixer Weiher © Olav Lutz, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Von St. Felix in das Anderstal rund um den Dosso di Solomp zum vereisten Felixer Weiher (Tretsee)

Die Gegend um den Gampenpass ist ein ideales Schneeschuhwandergebiet. Kaum steile Hänge und somit kaum ein Lawinenrisiko. Unsere heutige Reise führt uns über den Gampenpass nach St. Felix, wo wir bei der Hauptstraße links das Schild „ristorante lo scojattolo“ sehen und in das kleine Anderstal kommen. Neben dem ristorante scojattolo ist ein großzügiger Parkplatz, wo wir aussteigen und unsere Schneeschuhe anziehen.

Es geht anfangs gemächlich den Forstweg Nr. 512 hinauf. Wir folgen den Anzeigen Richtung „lago di tret“. Achtung nach 15 Minuten geht der Forstweg links weg, rechts dem Weg Nr. 57 folgend, queren wir die Lärchenwiesen. Hier geht es ca. 30 Minuten weiter bis der Weg dreht und links den Hang hinauf schlängelt. Eine 3/4 Stunde durch den Wald und wir kommen alsbald zum Felixer Weiher, dem Lago di Tret. Die Eisdecke ist stark genug, dass wir diesen problemlos queren können. Vorbei an der zugefrohrenen Mittelinsel sehen wir Jugendliche auf dem See Hockeyspielen.

Daneben fällt uns ein mit Bändern verziehrter Baum auf, neben dem ein großes Loch im Eis sichtbar ist. Hier kommen Unerschrockene her, ein Eisbad zu nehmen. Das probieren wir auch. Noch schwitzen wir von unserem Schneeschuhgestapfe und ziehen uns aus. Schnell ins eisige Bad und gleich wieder heraus. Wir haben einen Bademantel und Flip-Flop mit. Das Badetuch trocknet schnell unseren Köper und wir ziehen uns gleich wieder an und gehen schnell weiter. Das soll gesund sein! Sagt man.

Gesund ist auch eine Einkehr auf der Felixer Alm, wo wir uns stärken und am offenen Kaminfeuer aufwärmen. Gestärkt und wieder aufgewärmt geht es den Weg abwärts bis zum Ausgangspunkt.