Der Langensee ist einer der vielen Seen im Gebiet von Weißbrunn © Judith Egger

Passend zum Thema Wasser stellen wir euch hier Touren zu Bergseen vor – einige davon ermöglichen auch eine Gipfelbesteigung. Mit dem Sommer-Fahrplan wird das Angebot an Buslinien verstärkt und in manchen Gebieten noch besser an die Bedürfnisse der Bergsteiger:innen angepasst. Nun liegt es an uns, dieses zu nutzen, um im Sinne von #MeinHausberg und #1000Schritte klimafreundlicher unterwegs zu sein.

Bergeerleben 3/2023

Tourenvorschläge

Das Projekt #MeinHausberg geht auch 2023 weiter: Wir starten zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von unserem Heimatort aus und erwandern unser Ziel möglichst klimafreundlich. Die folgenden Touren sind auch im Tourenportal alpenvereinaktiv.com veröffentlicht. Bewährtes selbst erproben und Neues ausprobieren – dazu regt auch die Klimakampagne #1000Schritte zum Klima-Gipfel an: Denn alle können einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gemeinsam macht es viel mehr Spaß.

Gerne könnt ihr uns Tourentipps schicken, bei denen ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad, in Kombination Fahrrad/zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von eurem Zuhause aus gestartet seid.

Der untere Hungerschartensee © Martin Niedrist

Von Schnals zu den Hungerscharten-Seen

Diese Wanderung führt uns zu den recht einsam gelegenen Hungerschartenseen. Wir durchwandern zunächst einen schönen Lärchen-Zirben-Wald und gelangen ab dem Lagauntal in alpines Gelände. Am Taschljöchl, dem Übergang ins Schlandrauntal, erwartet uns eine wunderbare Aussicht auf die Weißkugel und weitere Dreitausender. Wer nach Erreichen der Seen noch Zeit hat, kann noch den aussichtsreichen Kortscher Schafberg (3.115 m) besteigen.

Wegbeschreibung: Bei der Bushaltestelle Kofelhöfe (Linie 261 Naturns– Schnalstal) überqueren wir die Straße und nehmen Weg Nr. 5, der zunächst leicht aufwärts und dann nach links abbiegend talauswärts führt. Am Eingang des Lagauntals überqueren wir einen Bach und nehmen nun Weg Nr. 4 stets steil ansteigend in Richtung Taschljöchl. Am Jöchl treffen wir auf einen gemauerten Unterstand und einen Tisch mit Bänken, der zur Rast einlädt. In der Nähe befinden sich die Mauerreste der ehemaligen Heilbronner Hütte. Nach Süden blickend liegen nun die Schwarze Lacke und der Kortscher See unter uns. Wir wandern nun auf einem schmalen Bergpfad westwärts, queren teils steile Hänge und erreichen nach etwa einer halben Stunde den unteren und oberen Hungerschartensee. Für die Besteigung des Kortscher Schafbergs sind noch ca. 1½ Stunden zusätzlich einzuplanen. Von den Seen wandern wir wieder zurück zum Taschljöchl und nehmen nun Weg Nr. 6, der steil abwärts zur schön gelegenen Berglalm (2.214 m, Einkehrmöglichkeit) führt. Von dort nehmen wir zunächst den Weg in Richtung Kurzras, biegen aber bald nach rechts ab und erreichen durch steilen Wald absteigend die Örtlichkeit Gerstgras mit Gasthaus und Bushaltestelle.

Höhenunterschied: 1.000 Hm im Aufstieg (bis zu den Seen), 1.150 Hm Abstieg
Gesamtgehzeit: 4 Std. 45 min

Seenwanderung im Ultner Talschluss

Im wasserreichen Ulten gibt es neben Stauseen auch viele schöne Naturseen, die wir bei dieser Seen-Rundwanderung entdecken können. Unser Start- und Zielpunkt ist Weißbrunn, das sehr gut mit dem Bus erreichbar ist. Diese lange Bergwanderung führt durch schöne Lärchen-Zirben-Wälder, weite Almflächen und alpines Gelände. Mit der Überschreitung des Gleck (2.957 m) gehört auch ein beliebtes Gipfelziel zur Tour.

Wegbeschreibung: Anreise mit Bus St. Gertraud–Weißbrunnsee (Linie 243, saisonal in Betrieb) bis zur Endhaltestelle. Wir folgen Weg Nr. 103 durch den Bergwald und lassen die Abzweigung zur Höchster Hütte rechts liegen. Es folgt ein steilerer Aufschwung zu einer Ebene. Weg Nr. 107 führt nun durch flacheres Gelände zur Oberen Weißbrunnalm, in deren Nähe sich ein kleiner Bergsee befindet. Es folgt eine längere, ziemlich flache Wegstrecke.
Bei einer Wegkreuzung folgen wir stets Weg Nr. 107 Richtung Gleck. Unter uns liegt nun der Langsee. Bis zum kleinen Schwarzsee folgen wir weiten Almflächen. Dort beginnt der steile Anstieg zum Schwärzer Joch (2.825 m). Weiter nach links über einen Rücken erreichen wir den Gipfel des Gleck. Der Abstieg erfolgt nun in Richtung Kirchberg und Haselgruber Hütte (2.425 m, Einkehrmöglichkeit); vom Weg aus sehen wir mehrere kleinere und größere Seen: den Kirchbergsee und die Haselgruber Seen. Für den Rückweg nach Weißbrunn wählen wir kurz vor Erreichen der Haselgruber Hütte die Abzweigung nach links zum Kirchbergjoch (Ultner Höhenweg, Markierung Nr. 12), das wir in einem recht steilen Aufschwung erreichen. Vom Kirchbergjoch führt der Weg wieder abwärts und zurück zu unserem Aufstiegsweg in der Nähe des Langsees. Nun geht es gemütlich zurück zum Weißbrunnsee, wo es mehrere Einkehrmöglichkeiten gibt.
Höhenunterschied: 1.380 Hm im Auf- und Abstieg
Gesamtgehzeit: 6 Std. 50 min

Der Langenseen © Judith Egger
Der Waldner See im Ahrntal © Karin Leichter

Rundwanderung von Kasern zum Waldner See

Feuchtbiotope und der idyllische Waldner See prägen die Landschaft unter dem Rauhkofel im hinteren Ahrnal. Unterwegs zeigen sich uns die Naturschönheiten der Reihe nach: Biotop Waldner Moos, der Waldner See, die Wasserläufe und Lacken im Marchsteinboden und das Biotop Wieser Werfa. Vom Waldner See blicken wir auf die imposanten Dreitausender auf der gegenüberliegenden Talseite wie Dreiherrenspitze und Rötspitze.

Wegbeschreibung: Wir wandern von der Bushaltestelle Kasern (Linie 450 ab Bruneck) ca. 150 Meter talauswärts. Rechts ab führt uns dann ein Waldweg (Nr. 17), später eine Forststraße zur Waldner Alm (2.068 m, Einkehrmöglichkeit). Hier nach rechts abzweigen und über die Waldner Eggen (Markierung Nr. 16B) aufsteigend zum Waldner See (2.338 m). Ab dem See führt die Markierung 15A taleinwärts nahezu eben verlaufend bis zum kleinen Sattel nördlich vom Archbichl (2.414 m), der in 10 Minuten leicht bestiegen wird (schöner Aussichtspunkt). Über den steiler und steiniger werdenden Pfad wandern wir hinunter in den Marchstein Boden mit seinen vielen, erstaunlich tiefen Wasserläufen und Wasserlacken. Von dort führt der Weg weiter abwärts (Nr. 15A) durch das Hochmoor und Biotop Wieser Werfa bis zur Starkl Alm (2.029 m). Es folgt ein steiler Abstieg durch den Wald bis nach Kasern (Nr. 15).
Höhenunterschied: 830 Hm im Aufstieg und Abstieg
Gesamtgehzeit: 3 Std. 45 min

AVS-Sektion Ahrntal

Von Pfunders über die AVS-Tiefrastenhütte nach Terenten

Diese sehr lange Tour führt uns von Pfunders in die Grubbachgruppe, ein Teilgebiet der Pfunderer Berge, mit seiner zentral gelegenen AVS-Tiefrastenhütte. Wir durchwandern die typischen „Grasberge“ mit grünen Bergflanken, wandern zu den schön gelegenen Passenseen und genießen den Panoramablick zu den Dreitausendern am Zillertaler Hauptkamm.

Wegbeschreibung: Wir starten von der Bushaltestelle Pfunders/Gasthof Brugger (Bus Linie 418 Vintl–Pfunders) und folgen stets der Wegmarkierung Nr. 21 zunächst gemütlich, dann in teils steilem Aufstieg zur Gampisalm bzw. Gampishütte, schließlich am Pfunderer Höhenweg (Nr. 24) wandernd zum Passenjoch. Nun folgen wir Steigspuren zu den etwas tiefer gelegenen Passenseen. Wir kehren wieder zum Pfunderer Höhenweg zurück und erreichen mit der Hochsäge-Scharte den höchsten Punkt der Tour. Im Abstieg erreichen wir schließlich die schön gelegene AVS-Tiefrastenhütte (2.312 m, Einkehrmöglichkeit) am Tiefrastensee.
Der weitere Abstieg auf Weg Nr. 23 führt durch das Winnebachtal hinab in Richtung Wanderer-Parkplatz. Wir bleiben noch ein Stück auf Weg Nr. 23, bevor wir über Weg Nr. 5 (Panoramaweg, meist Asphaltstraße) das Dorfzentrum von Terenten erreichen (Rückfahrt mit Bus Linie 421 Vintl–Terenten–Pfalzen–Bruneck nach Vintl oder Bruneck).
Höhenunterschied: 1.500 Hm im Aufstieg, 1.420 Hm im Abstieg (ohne Gipfelbesteigungen)
Gesamtgehzeit: 8 Std. 30 min; bei Übernachtung auf der Tiefrastenhütte ist zusätzlich die Besteigung der Hochgrubbachspitze oder der Kempspitze möglich.

AVS-Sektion Brixen

Der Passensee © Zenzi Martin
Der obere Ochsenfelder See © Judith Egger

Von Antholz zu den Ochsenfelder Seen

Die Ochsenfelder Seen liegen am Bergkamm zwischen Gsies und Antholz und sind nur nach einem langen Aufstieg erreichbar. Die hier vorgestellte Route von Antholz aus ist um einiges kürzer, führt zunächst durch angenehm schattigen, aber steilen Wald bis zur Grübl Alm. Der Weg folgt großteils einem alten Saumpfad zwischen Antholz und Gsies. Ab der Grübl-Scharte führt der Steig angenehm durch sanft geneigtes Gelände.

Wegbeschreibung: Wir starten bei der Bushaltestelle Antholz Mittertal Brücke (Linie 431 Antholzersee–Olang–Bruneck) und folgen kurz Weg Nr. 1 durch eine Weide. Bald biegen wir nach rechts ab und tauchen zunächst in einen steilen, schattigen Wald ein (Weg Nr. 9). Nach längerem Aufstieg erreichen wir bei der Grübl Alm (2.038 m) erstmals Almflächen, von denen wir einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegende Rieserferner-Gruppe haben. Der weitere Aufstieg zur Grübl-Scharte folgt in vielen Kehren einem alten Saumpfad. Von der Scharte aus biegen wir nach links ab und wandern, immer Weg Nr. 9 folgend, über einen breiten Bergrücken, bis wir etwas unterhalb des Weges den oberen Ochsenfelder See – unser Tagesziel – erblicken. Abstieg wie Aufstieg oder im Bereich der Grübl Alm nach links abzweigen und über die Pichleralm und Außerwegeralm nach Antholz Mittertal absteigen.
Tipp: Vom See aus kann man mit zusätzlichen 25 Minuten Aufstiegszeit noch den Höllensteinspitz (2.755 m) mit seinem interessanten Gipfelkreuz besteigen.