Sektion St. Pauls

20.06.2024

Programm:Fit durchs Jahr

Panoramakanzel der Vinschger Bergwelt

Diese Tour gehört bereits zu den Hochtouren und erfordert entsprechend Kondition und Ausdauer. Der Bus bringt uns ins Martelltal bis Bad Salt, ab hier geht es dann zu Fuß zur urigen Morterer Alm auf 1890m mit einer kurzen Verschnaufpause. Die nächsten 700Hm führen uns zum Gipfel vorbei am Albl, immer weiter zum Gipfelaufbau, welchen wir die letzten 20 Minuten über dem Grad mit seinem hölzernen Gipfelkreuz erreichen; ein traumhaftes Panorama über die Vinschger Bergwelt das die Mühen des Aufstieges belohnt. Nach ergiebiger Gipfelrast und ausreichender Rundschau mit jeder Menge 3000er Gipfel wie Hasenöhrl, Laaser Spitze und den Ötztaler Alpen, Similaun und im Meraner Raum Ifinger und Hirzer, begeben wir uns wieder Talwärts. In nördlicher Richtung der Latscher Alm, welche wir jedoch links liegen lassen, entgegen und halten uns in östlicher Richtung zur Tarscher Alm mit seinem ehemaligen Skigebiet. Durch offene Waldlichtungen erblicken wir immer wieder den gegenüberliegenden Sonnenberg mit St. Martin am Kofel und der Vermoispitze. Bei der Tarscheralm angekommen erwartet uns schon die wohlverdiente Abschlussrast, bevor wir den Sessellift ins Tal nehmen um zum Bus zu gelangen welcher uns wieder Heim bringt.
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 8,0 Stunden Gehzeit
Höhenunterschied: ca. 1300m im Aufstieg und 700 im Abstieg
Weglänge: Gesamt 14,5 km
Wanderleiter: Klaus Kostner
Anmeldung: unter 335-6667980 oder kostner@pmkostner.it
Abfahrt: Donnerstag, den 20.06.2024

06:00 Uhr in St. Michael Tetterparkplatz
06:10 Uhr in St. Pauls Feuerwehrhalle
Rückkehr: ca.19,00 Uhr
Wetterbedingt und Organisationsbedingt kann die Wanderung kurzfristig abgeändert werden.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls