Sektion St. Pauls

16.05.2024

Programm:Fit durchs Jahr

Hoch über dem südlichen Etschtal

Hatte euch versprochen bereits im Mai eine Tour innerhalb unserer Landesgrenzen zu machen aber ab 1700m liegt einfach noch viel zu viel Schnee. Es kann aber auch sein, dass diese Tour schon einige von euch gemacht haben trotzdem denke ich ist diese gemeinsame Wanderung immer wieder interessant wegen dem grandiosen Rundblick, der Flora und der ehemaligen Front zwischen 1914 und 1917.
Wir starten in der Ortschaft Saccone einer Fraktion von Brentonico und folgen dem Friedensweg zum Monte Vignola. Hier genießen wir unsere Mittagsrast und erblicken im Norden die Ortler Gruppe, im Süden den Gardasee, den Monte Baldo Kamm im Westen und der Osten lässt uns auf die Hochebene der Lessinischen Berge blicken. Wenn es mit der Natur so weitergeht, werden wir von Pfingstrosen am Wegesrand begleitet aber auch sonst noch sind die Almen zwischen dem Monte Vignola und Monte Paura reich mit Blumen bedeckt.
Was einst als Grenzschutz zwischen Österreich-Ungarn und Königreich Italien geplant war wurde im Mai 1915 zu einer Verteidigungslinie, welche immer weiter in den Norden verlegt wurde. Wir wandern auf der Hochebene auf und ab zur Bocca d’Ardole mit immer wieder verschiedenen Verteidigungspunkten welche schön beschrieben auf das damalige Geschehen und Handeln hinweisen, bevor es dann durch einige Galerien ein letztes Mal bergauf geht, zum Monte Paura.
In Polsa erwartet uns dann der Bus, welcher uns wieder zurückbringt.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,5 Stunden Gehzeit
Höhenunterschied: ca. 1100m im Aufstieg und 600 im Abstieg
Weglänge: Gesamt 20 km
Wanderleiter: Klaus Kostner
Anmeldung: unter 335-6667980 oder kostner@pmkostner.it
Abfahrt: Donnerstag, den 16.05.2024

06:15 Uhr in St. Pauls Feuerwehrhalle
06:30 Uhr in St. Michael Tetterparkplatz
Rückkehr: ca.19,00 Uhr
Wetterbedingt und Organisationsbedingt kann die Wanderung kurzfristig abgeändert werden.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls