Höhenunterschied im Auf- und Abstieg: 1.303 Höhenmeter
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Abfahrt: Kurtatsch Hauptplatz 7:15 Uhr und Margreid Kreuzweg 7:30 Uhr
Anmeldung bei Kaspareth Gertraud bis Samstag, den 27. Mai 2023 Handy: 328 2490171

Sektion Unterland - Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Cima Pari

29.05.2023, 07:15 Uhr

29.05.2023, 19:00 Uhr

27.05.2023

Programm:Wir fahren mit dem Bus bis nach Campi im Tennotal (10 km entfernt von Riva del Garda). Am Dorfeingang beginnt unsere Wanderung über den alten Almenweg zur Malga Pranzo, 1.050 m. Von der Alm in westliche Richtung bei gemächlicher Steigung hinauf zur Bocca di Trat, 1.581 m. Hier stoßen wir auch auf den „Sentiero della Pace“. Wir gehen nun links weiter und erreichen nach fünf Minuten das Rifugio Nino Pernici. Von der Hütte führt uns nun der Höhenweg zur Bocca di Saval, 1.720 m. Dort treffen wir auf verfallene Kriegs-Unterstände sowie Überreste des österreichischen Militärlazaretts; weiter über die Westflanke auf den höchsten Punkt, der Cima Pari, ein freier und aussichtsreicher Gipfel auf 1.991 Meter. Hier werden wir unsere Mittagsrast halten (Rucksackproviant). Nach der Stärkung geht es wieder zurück nach Bocca di Saval und hinunter zur Baitone di Gelós, zuerst etwas steiler, dann sanft hinab zur Malga Grassi und zum Rifugio Capanna Grassi. Von hier geht es zurück zum Ausgangspunkt, wo der Bus auf uns wartet.

Ausrüstung:Proviant, Sonnenschutz und ausreichend zum Trinken

Hinweis:Die Wanderung ist nicht schwierig, es braucht etwas Ausdauer.

Zuständige

Touren- & Wanderbegleiter:in: Gertraud Gschnell