Sektion St. Pauls

Ultental

11.06.2023

Programm:Rundwanderung mit Besteigung des Kornigls, der Schöngrub und der Ultner Hochwart in den Magdalener Bergen
am Sonntag, 11. Juni 2023
Wenn es das Wetter und die Schneelage zulässt, möchten wir am Sonntag, 11. Juni ins Ultental eine Rundwanderung machen. Es ist eine erlebnisreiche Tour, die die schönsten Gipfel und Grate der wilden Madgalener Berge an der Grenze zwischen dem Trentino und Südtirol verbindet.
Wir fahren mit Privatautos nach Proveis (Ultental). Vom Parkplatz aus folgen wir der Beschilderung zur nahegelegenen Clazner Alm. Wir kommen auf einen Sattel zwischen dem Kleinen Kornigl und dem Kornigl. Vom Sattel aus ist der nahegelegene Kornigl zur Linken mit seinem aus Felsen und vereinzelten Grasflecken bestehenden Grat gut sichtbar. Über den Grat erreichen wir den ersten unserer drei Gipfel, den Kornigl (2.294 m). Von hier steigen wir auf dem Sattel in Richtung Süd-Osten hinab und wandern zur nahegelegenen Schöngrub Spitze (2.454m) hinüber. Es beginnt nun die schöne Überquerung bis hin zum letzten der drei Gipfel, der Ultner Hochwart (2.624m). Nach der Rast machen wir uns an den langen Abstieg, der anfangs über dem felsigen Grat und dann an grünen Wiesen vorbeiführt und uns zur gemütlichen Kesselalm bringt. Ab der Alm folgen wir der Forststraße und kommen zur nahegelegenen Rawauer Alm und dann weiter zur Clazner Alm führt. Von hier aus gehen wir auf der bereits am Anfang der Tour benutzten Schotterstraße weiter und kehren so zum Parkplatz zurück.
Gehzeiten: insgesamt ca. 6 Stunden und ca. 1.150 Höhenmeter
Abfahrt: um 07.30 Uhr vom Parkplatz bei der Feuerwehrhalle in St. Pauls mit Privatautos.
Tourenbegleiter und Infos: Anita Pichler T. 338 623 8964 und Erna Mahlknecht T. 349 664 9658
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Tagesproviant, Sonnen- bzw. Regenschutz.
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich. Bei zweifelhaften Wettervorhersagen bitte bei den Tourenbegleitern nachfragen.
Wir freuen uns auf die Rundwanderung mit euch.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls