Anreise mit Bus © Judith Egger | AVS

In Südtirol sind viele Ausgangspunkte für Bergtouren gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zum Sommerbeginn hat der AVS eine Sammlung von Touren auf seiner Internetseite veröffentlicht, bei denen die Anreise mit Öffis möglich ist – ein Beitrag des AVS für den Klimaschutz.

Bozen, 22. Juni 2023

Pressemitteilung zur Nutzung der ausgebauten Fahrpläne

Immer mehr Menschen entdecken ihre Freude am Wandern und Bergsteigen und sind in ihrer Freizeit gerne draußen unterwegs. „Dies zeugt von Interesse an der Natur“, freut sich AVS-Präsident Georg Simeoni, „aber es kann auch zur Belastung werden, wenn beliebte Gebiete vom Individualverkehr überrollt werden“. Der Alpenverein Südtirol unterstützt seine Mitglieder und alle Bergsportbegeisterten darin, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein. Simeoni begrüßt die Bemühungen der Abteilung für Mobilität. „Die Fahrpläne wurden immer wieder angepasst, Fahrten ausgeweitet oder neu eingeführt“, sagt AVS-Präsident Simeoni. Für Wandernde besonders interessant sind die Ausweitung der Fahrten an Sonn- und Feiertagen und zusätzliche Fahrten am Abend. So ist die Erreichbarkeit gegeben und das Heimkommen gesichert. Es ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, den Ausgangspunkt einer Tour zu erreichen oder Überschreitungen zu planen.

Tipps für Touren mit Öffis

Bereits seit Jahren gehören „Wandern ohne Auto“ und „#MeinHausberg“ zu den beliebten Initiativen im AVS. Die Sektionen und Ortsstellen sind bei der Erstellung ihrer Programme kreativ und lassen sich immer wieder neue Touren mit Öffis oder Anreise mit Rad einfallen. „Dies zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, schöne und auch anspruchsvolle Bergtouren zu unternehmen, ohne das Auto zu benutzen“, stellt Simeoni fest. So wird der Bergsport klimaverträglicher und der CO2-Fußabdruck geringer. Es gibt aber auch andere Vorteile: die Anfahrt ist entspannter und die nervige Suche nach einem Parkplatz entfällt. Start- und Endpunkt einer Tour können verschieden sein, Überschreitungen sind als leichter durchzuführen.

Auf alpenvereinaktiv.com, dem gemeinsamen Tourenportal der Alpenvereine, gibt es zahlreiche Tourenvorschläge, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Beim AVS hat man die Änderungen bei den Fahrplänen studiert und anhand dieser Tourentipps gesammelt. Eine Auswahl mit Touren für den Sommer wurden auf der Website veröffentlich.

Tschafon Rosengarten (c) I Gurndin (1)
Blick vom Tschafon auf den Rosengarten © Ingeburg Gurndin | AVS